TOBIAS MANN „Durch den Wind. Und wieder zurück“

Kabarett
Theater Alte MühleKabarett

Tobias Mann, unermüdlicher Wanderer zwischen Kabarett- und Comedy-Welt, Pointensprengmeister, Verbalsprinter, Spaßrocker und Nonsensbarde präsentiert sein Programmupdate 2012. Und das ist verrückter und durchgeknallter als je zuvor.

Wer bei Tobias’ ersten beiden Shows noch gedacht hat, „Na, der hat sie doch nicht mehr alle!“ bekommt bei diesem Programm endgültig die Bestätigung dafür. Und das muss auch so sein, verdammt noch Mal! Wie sonst soll ein Komiker seiner Berufung nachkommen, in einer Welt, in der fast alles Reale Satire und sogar die Regierung ein Witz ist? Richtig – Man(n) muss stets ein paar Pointen voraus sein, und dafür ist Tobias genau der richtige ... ähm ... Mann. In stetigem Bemühen sich selbst zu überholen, sprudeln die Gedankenspiele, -gänge und -blitze nur so aus ihm heraus und ergießen sich wahlweise über Mikrofon, Gitarre und Klavier. Wer jetzt noch überlegt, ob Spiele, Gänge und Blitze sprudeln können, ist genau richtig, wenn sich unser musikalischer Humorwerker auf die Frage stürzt, ob manche Geisteskrankheiten wirklich Krankheiten oder vielleicht einfach nur eine wenig subtile Form der Evolution sind? Ist der Bundestag nur eine gewaltige Gruppentherapie mit geringen Erfolgsaussichten? Gefährden Hamster und Eichhörnchen die Existenz der Menschheit? Und gibt es Dank der Kirche nichtmehr nur die Dimensionen „wahr“ und „unwahr“ sondern auch noch „katholisch“? Fragen über Fragen, die genüsslich seziert und letztlich unmerklich beantwortet werden. Wenn dann noch Lieder über die Motorsäge als probates Konfliktlösungswerkzeug, verliebte Südfrüchte, digitale Terroristen im öffentlichen Dienst gesungen werden und Toby ganz nebenbei ein zukunftsweisendes Requiem schmettert und das einzige noch existierende Tabu im Kabarett bricht, bleiben selbst für den anspruchsvollsten Theaterbesucher keine Wünsche offen.

So schreibt denn auch der Kölner Stadt Anzeiger zur Köln Premiere seines dritten Programmes „Mann ist mit scheinbarer Leichtigkeit mindestens fünf Stufen höher auf der Leiter in den kabarettistischen Olymp geklettert, dort, wo sich die ganz Großen seines Fachs niedergelassen haben.“, und die Mainzer Rhein Zeitung resümiert: "Rasante Comedy und fieses Kabarett verschmelzen zur Einheit - Tobias Mann mischt in seinem dritten Solo Kabarett mit Comedy und serviert so seine ganz eigene Kleinkunst.“

Mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ebenso ausgezeichnet wie mit dem Hamburger Comedypokal, dem Prix Pantheon und zahlreichen weiteren Kabarettpreisen, ist Tobias Mann also nicht nur für die Süddeutsche Zeitung „einer der frischesten, unterhaltsamsten und talentiertesten Neuzugänge der Szene.“ Sie nennt ihn an anderer Stelle ein „Komödiantisches Einmannkraftwerk“, und kommt damit zu einer ähnlichen Einschätzung wie die Westfälischen Nachrichten: „Dieses Tempo. Diese irren Wendungen. Und diese Themenvielfalt. Knappe drei Stunden Tobias Mann sind unglaublich.“ Als „geniale Personifikation von knallhartem Gesellschaftskritiker, Rächer der Politikverdrossenen und strahlendem Comedian“ (Passauer Presse) zaubert Mann saukomische Stand-Ups und witzig-hintersinnige Lieder auf die Bühne, die in Kombination mit seinem unstillbarem Bewegungstrieb und einzigartigen Mimik für einen erstklassigen Kabarettabend garantieren.

Termine & Tickets

Preise: Kat 1: 18,-, erm.: 15,- Kat 2: 16,-, erm.: 13,-
zzgl. Gebühren

Mittwoch
21.Nov. 201220:00 Uhr