POWERHOUSE SWINGTETT und DORIS ZYSAS„Der Ghettoswinger“ von Coco Schumann

Theater Alte MühleFilm

Lesung mit Musik

„Ich bin Musiker. Ein Musiker, der im KZ gesessen hat, kein KZler, der die Musik macht. Ich habe viel zu sagen. Die Richtung ist klar: Back to the roots, in jene Welt, in der meine Seele zu Hause ist, in den Swing. Wer den Swing in sich hat, ob er im Saal steht oder auf der Bühne, kann nicht mehr im Gleichschritt marschieren."

Coco Schumann wurde 1924 in Berlin geboren, entdeckt mit dreizehn Jahren Swing und Jazz für sich. Wegen seiner Herkunft wurde er nach Theresienstadt, Auschwitz und Dachau deportiert. In Theresienstadt wird er Mitglied einer der besten Jazz-Combos des Dritten Reichs, den "Ghetto-Swingers". Nach dem Krieg lebte Coco Schumann in Australien, trat erfolgreich in verschiedenen Ländern auf. Heute lebt er in Berlin. Er ist einer der besten deutschen Jazz-Gitarristen. Bis Ende der achtziger Jahre hat er über sein Schicksal nicht gesprochen.
In dem Buch "Der Ghetto-Swinger" erzählt er seine Geschichte zum ersten Mal. Zu der Lesung von Doris Zysas spielt das Powerhouse Swingtett die Stücke, die Schumann in seinem Buch beschreibt, in einfühlsamer Weise nach.

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 10,- erm.: 7,-

Donnerstag
09.Nov. 200620:00 Uhr