OLIVER KRAUSHAAR (schauspielfrankfurt)"Der Verbrecher aus verlorener Ehre" von Schiller

Theater Alte MühleTheater
Ein Monolog nach einer Erzählung von Friedrich von Schiller und andere Texte.

Foto: Alexander Paul Englert

Schiller war fasziniert vom Phänomen des Räubertums. „Das Gesetz hat noch keinen großen Mann gebildet, aber die Freiheit brütet Kolosse und Extremitäten aus.“ Sich in Räuber hineinzuträumen heißt: seinen Ort imaginativ am Rand der Gesellschaft oder in ihrem Untergrund zu suchen.

Schillers sozialpädagogisches Lehrstück über den legendären schwäbischen Sonnenwirt Friedrich Schwan, der vom anständigen Bürger zum Verbrecher aus verlorener Ehre mutierte und den Tod lebendig aufs Rad geflochten fand, gibt Anlass, über die Frage nachzudenken, „warum wir lieber mit Crusoe auf der menschenverlassenen Insel uns einnisten, als im drängenden Gewühle der Welt mitschwimmen“ (Schiller).

Ein grandioser kurzer Theatermonolog, eingeleitet von anderen, ergänzenden Texten.

Regie: Christiane J. Schneider

Eine Veranstaltung zum Themenschwerpunkt  GEIST DER FREIHEIT - FREIHEIT DES GEISTES

 

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 14,- € erm.: 11,- €

Mittwoch (die Veranstaltung fällt aus)
21.Sep. 200520:00 Uhr