MUSIKSCHULE BAD VILBEL e.V. „Die Dreigroschenoper“ Brecht / Weill

Theater Alte MühleKlassik

„Sie werden jetzt eine Oper hören. Weil diese Oper so prunkvoll gedacht war, wie nur Bettler sie erträumen, und weil sie so billig sein sollte, dass Bettler sie bezahlen können, heißt sie „Die Dreigroschenoper“.

Als das Werk 1928 uraufgeführt wurde, war die als Vorlage dienende Beggar"s Opera bereits 200 Jahre alt, aber an der Aktualität der Themen rund um Korruption und „Big Business“ hat sich bis heute nichts geändert.

Brecht revolutioniert mit diesem Werk die Form der klassischen Oper, indem er erstmals das Orchester „aus dem Graben holte“ und auf der Bühne platzierte. Auch wollte er keine Opernsänger sondern „singende Schauspieler“ auf der Bühne haben, was in unzähligen Inszenierungen immer wieder Raum für Neuinterpretationen gegeben hat.

Ganz in diesem Sinne realisiert die Musikschule Bad Vilbel und Karben dieses Projekt mit erwachsenen Musikschülern und Lehrkräften. Mit Sarah Baumann wurde eine erfahrene Regisseurin gewonnen, die die gestalterischen Möglichkeiten der Bühne in der Alten Mühle voll ausschöpft. So bleibt die bekannte Dreigroschenoper immer wieder neu.

Wer nicht zu den Bad Vilbeler Veranstaltungen kommen kann, hat eine letzte Möglichkeit am 5. Oktober im Bürgerzentrum in Karben. Karten gibt es am Empfang des Bürgerzentrums und an der Abendkasse.

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 10,- € erm.: 5,- €

Sonntag
02.Okt. 201120:00 Uhr
Montag
03.Okt. 201120:00 Uhr
Dienstag
04.Okt. 201120:00 Uhr