LILO WANDERS als Evelyn Künneke"Die Mythomanin"

Theater Alte MühleTheater

Regie: Birgitta Linde
Text: Ernie Reinhardt mit Originalzitaten von Evelyn Künneke

Evelyn Künneke war schon zu Lebzeiten eine Erfinderin ihres eigenen Mythos. "Wenn ich einmal wieder komme" hieß einer ihrer letzten Songs und nun ist sie wieder da, rauchend, Kaffee trinkend, fabulierend. Ihr Geist ist in Lilo Wanders gefahren und in gewohnt barscher Art erzählt sie dem Publikum aus ihrem Leben. Es wird keine Rücksicht darauf genommen, ob die Geschichten stimmen oder erfunden sind, sie werden mitgeteilt und damit basta:
"Ich hatte im Grunde nie die Absicht, Medizinerin zu werden. Das war nur eine familiär bedingte Angelegenheit, dass ich Chirurgie studiert habe. Ich habe das aus lauter Höflichkeit getan, um meinem Vater einen Gefallen zu tun, weil ich ihn so viel Geld gekostet habe. Ich könnte Sie jetzt hier auf der Stelle operieren. Ich habe mein Leben lang ein Managerdasein geführt und das ist mir manchmal ein bisschen viel. Ich habe den Gesellenbrief als Köchin. Ich war internationales Fotomodell und mehrmals Playmate im Playboy. Mit 14 war ich Europameisterin im Brustschwimmen und bald darauf die jüngste Solotänzerin an der Berliner Staatsoper. Mein Vater hielt von Anfang an nicht viel von meinem musikalischen Talent. Er wollte, dass ich Wagner singe. Ich habe getanzt, klassisch, aber mein Busen war zu gewichtig für die Oper. Also habe ich steppen gelernt."
Und natürlich singt sie, die ganz alten Schlager aus dem Krieg, ihre Hits aus den 50er Jahren, Songs aus den 70ern und Lieder aus der letzten Zeit. Und dann passiert es...

Musikalische Arrangements: Volker Griepenstroh
Licht: Dirk Lerch

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 14,- € erm.: 11,- €

Mittwoch
16.Nov. 200520:00 Uhr