KONZERTMATINEEMusik für Querflöte, Gitarre und Klaviermit HILDE HELFRICH, JENS JAWER und HERBERT HELFRICH

Theater Alte MühleKlassik

Hilde Helfrich , Jahrgang 1977, ist vielen Menschen in Bad Vilbel noch bekannt. Hier wuchs sie auf, durchlief ihre schulische Ausbildung, bevor sie am musischen Zweig der Musterschule in Frankfurt/Main ihr Abitur ablegte. Nach ihrem erfolgreichen Studium der Querflöte stellt sie sich nun dem Bad Vilbeler Publikum in einem Konzertmatinee vor.

Ihre musikalische Ausbildung begann sie in der Musikschule Bad Vilbel, wobei sie sich erst 1990 für die Querflöte entschied, hatte dort Unterricht bei Sabine Dreier, Sven Müller-Laupert und Christoph Dorner und wechselte mit 18 Jahren an das Frankfurter Konservatorium zu Annegret Lucke. Das Studium der Musik-pädagogik und Orchestermusik absolvierte sie an der Hochschule für Musik Köln, Abteilung Aachen bei Prof. Claus Moog und schloss Examen und künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung ab.

Mit der Gitarre wird Hilde Helfrich von Jens Jawer begleitet.

Jens Jawer erhielt von 1986 bis 1998 Gitarrenunterricht an der städtischen Max Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach bei Friedrich Herweg. Nach einer kaufmännischen Ausbildung begann er sein Studium bei Prof. Sasaki und absolvierte 2003 sein Instrumentalpädagogik-Examen. Er wird demnächst seine künstlerische Reifeprüfung ablegen.
Jens Jawer ist als freiberuflicher Lehrer und Musiker in verschiedenen Ensembles tätig.
Hilde Helfrich und Jens Jawer spielen bereits fünf Jahren als „Duo deciso“ zusammen, seit sie im Rahmen des Aachener Gitarrenfestivals Werke von Tedesco, Rodrigo, Schubert und Piazolla aufführten. Auch nahmen sie gemeinsam an Meisterkursen in Montepulciano und Weikersheim teil (u.a. bei Nangialai Nashir, Tadashi Sasaki und Wally Hase).
Hilde Helfrich wird an diesem Konzert auch von ihrem Vater Herbert Helfrich , der als Musiklehrer am hiesigen Georg Büchner-Gymnasium tätig ist und den gemischten Chor „zwischenTöne“ leitet, am Klavier begleitet.

 
Das Konzert ist aus Kompositionen von Johann Sebastian Bach (Sonate g-Moll, BWV 1020), Wolfgang Amadeus Mozart (Flötenkonzert in D-Dur, KV 314), Franz Schubert (u.a. „Arpeggione-Sonate“ in der Fassung für Querflöte und Klavier), Louis Ganne und Astor Piazzola („Nightclub“ und „Cafe“) zusammengestellt.

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 13,- € erm.: 10,- €

Sonntag
09.Okt. 200511:00 Uhr