HANS TUENGERTHAL“So lange sie noch segeln“

Dia-Vortrag
Theater Alte MühleVortrag

 

 

"Ick heff mol den Hamborger Veermaster sehn, To my hooday! De Masten so scheep as den Schipper sien Been, " sang Hans Albert vor einem Menschleben und beschrieb die Masten auch hoch wie Kirchtürme, bei schlechtem Wetter bis  an die Wolken reichend.  In den Shantys sangen die junger Matrosen, von ihrer Sehnsucht die weite Welt kennen lernen zu wollen, aber auch von der harten Arbeit an Bord, die keinen Feierabend und keine Privatheit kannte. 

 

Windjammer wurden die großen Segelschiffe genannt, mit denen die weiten Weltmeere bereist wurden, mit denen Tee aus China, Weizen aus Australien oder Guano aus Südamerika geholt wurde. Seit 100 Jahren werden die stolzen Großsegler immer weniger. Aber noch gibt es überraschend viele. Der ehemalige Erdkundelehrer und aktives Mitglied der "Tallshipfriends" hat sehr viele kennen gelernt, auf etlichen ist er als Trainee und Teil der Mannschaft, selten als Passagier mitgesegelt. Er hat das Leben an Bord kennen gelernt und möchte davon berichten, solange sie noch segeln.  

Lehnen sie sich zurück, lassen sie sich in eine scheinbar vergangene Epoche zurück versetzen, erfahren sie von Abenteuern auf den 7 Weltmeeren, staunen sie über die Leistung, wenn eine Busladung von Männer ein über 100 Meter langes Schiff so in den Wind bringt, dass es genau dahin schwimmt, wo es hin soll: durch Wind und Sturm, Flaute und Meeressströmungen.

Genießen sie einen konventionellen Lichtbildervortrag mit  ungewöhnlichen Fotos von allen 7 Weltmeeren, mit Schiffen aus verschiedenen Epochen,  und lernen sie ein wenig mehr von unserer wunderbschönen Welt kennen.

Und lassen Sie sich Geschichten von "Gorch Fock" und Flying P-liner erzählen.

 

                                                                                                                                            

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 8,- € erm.: 5,- €

Dienstag
07.Feb. 201219:30 Uhr