HANS TUENGERTHAL„Einmal um die Welt in Segelboot und Eisenbahn“

Theater Alte MühleVortrag

Dia-Vortrag

Die Welt ist rund und schön, und auf ihr lassen sich immer noch Abenteuer erleben, so wie Jules Verne in seinem berühmten Buch „In 80 Tagen um die Welt“ beschrieb. Der ehemalige Geographie- und Politiklehrer Hans Tuengerthal und sein Klassenkamerad Charly Kreuzig im März 2006 reisten mit Verkehrsmitten, die vor 100 Jahren üblich waren auf Wegen, die zum Teil erst vor 200 Jahren entdeckt wurden, einmal um die Welt.

Vieles haben die beiden gesehen und Ungewöhnliches erlebt. Von vielen der liebenswürdigen Reisebekanntschaften ob ihres Reiseglückes beneidet, fragten sie sich nach der Reise „Wem war es im vergangenen Jahrhundert möglich –just for fun- nach Amerika zu segeln und durchs Land der unbeschränkten Möglichkeiten zu vagabundieren? Und wann durften Deutsche nach 1918 auf eigene Faust durch Rußland/Sowjetunion reisen? Und segelte nach 1945 überhaupt mal ein Segelschiff von Amerika nach Rußland, das unpolitische Landratten mitnahm? 

    

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 7,- € erm.: 4,-€

Donnerstag
29.März 200720:00 Uhr