HANS TUENGERTHAL„Afrika - Zwischen tierischen Paradiesen und menschlichen Höllen“

Dia-Vortrag
Theater Alte Mühle

Dieser Kontinent zwischen den Welten mit faszinierender Exotik, aber auch erschreckender Armseligkeit hat uns Europäer schon seit Jahrhunderten angezogen. Tierparadiese und menschlichen Höllen liegen hier dich neben einander. Großartige Landschaften mit endlosen Savannen und unendliche Urwälder, aber auch tosende Wasserfälle, schneebedeckte Berge sind heute Ziel europäischer Touristen. Doch am Meisten beeindrucken alle Afrikareisenden eine unvergleichliche Tierwelt, zum Teil geschützt in weitläufigen Nationalparks.

Der ehemalige Erdkunde- und Politiklehrer hat viele von ihnen kennen gelernt, er wird von seiner Erfahrungen berichten. Vor fast 50 Jahren radelte er mit dem Fahrrad nach Nordafrika, denn andere Verkehrsmittel konnte er sich nicht leisten. Später benutzte er andere Verkehrsmittel, meist Busse, Eisenbahnen und Boote. 2006 verwirklichte er sich einen Kindertraum, real Africa mit seinem Zwillingsbruder zu erleben. Mit geländegängigen Autos und Wohnanhängern fuhren sie von Südafrika bis nach Eldoret. In dieser Stadt Westkenias wurde unter maßgeblicher Hilfe der Stadt Bad Vilbel und seiner Bürger eine mustergültige Sonderschule aufgebaut. Inzwischen ist diese Stadt wegen der Massaker zu Beginn dieses Jahres weltbekannt geworden. Am Beispiel Eldorets wird der Referent die Problematik der Entwicklungshilfe vorstellen und kritisch zu den sozialen Konflikten Afrikas Auskunft geben. Aber vor allem wollen wir die wunderbaren Tierparadiese sehen, die uns eine heile Welt vorgaukeln, die es lange nicht mehr gibt. Der Besuch bei den Berggorillas an den Hängen der Virunga-Vulkane wird sicherlich ein Höhepunkt des Berichtes sein. Einblicke in afrikanische Kulturen mit ihren ausdrucksstarken Masken, aber auch Bilder von den eigenwilligen Kirchen in dem alten christlichen Äthiopien sollen unser Bild von Afrika erweitern.

 

    

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 7,- € erm: 4,- €

Dienstag
11.März 200820:00 Uhr