HANS TUENGERTAL „Die Südsee - ein Paradies?“

Dia-Vortrag
Theater Alte MühleVortrag

Südsee, ein Name, der träumen lässt von schillernden Lagunen mit prächtigen Korallenriffen, sanft im Wind raschelnden Palmen und blumengeschmückten Schönheiten, und überbordender Blütenpracht einer unberührten Natur.

Der ehemalige Erdkunde- und Politiklehrer Hans Tuengerthal bereiste die Südsee auf den Spuren bekannter Schriftsteller wie Robert Louis Stevenson, der das berühmte Buch „Schatzinsel“ schrieb, besuchte  auch das Königreich Tonga, das einst  James Cook, the „Friendly Islands“ nannte. In Samoa, wo vor 111 Jahren die deutsche Reichsflagge gehisst  wurde, fand er eine Welt, die Ruhe und Gelassenheit vermittelte und Tahiti, wo einst der französische Maler Gaugin  die „Naturkinder“ suchte, erlebte er polynesische Charme, ergänzt mit französischem „Savoire vivre“. Lassen Sie sich auch mitnehmen ans andere Ende der Welt!

Die sanfte Schönheit und die paradiesische Landschaften waren seit den Entdeckungsreisen Gegenstand exotischer Verlockung, und so schrieb einer der ersten Forscher Bougainvillea 1768 „Es schien mir der Garten Eden zu sein…. Allenthalben herrschte Gastfreiheit, Ruhe und sanfte Freude und allem Anschein nach waren alle Einwohner sehr glücklich.“

Und doch gab es hier nicht nur eine Welt der geheimnisvollen Tabus und Tatous; hier fand die berühmteste Meuterei, nämlich auf der Bounty statt und hier in der Südsee tobten heftige Kämpfe im 2.Weltkrieg. Die Südsee mit den Großlandschaften Melanesien, Polynesien und Mikronesien scheint unüberschaubar weitläufig. Alleine die beiden letzteren entsprechen der Fläche Asiens und  haben doch nicht einmal die Einwohnerzahl Hessens.

Der Referent, wird sich bemühen mit authentischen Texten das Typische dieses vielfältigen Raumes zu vermitteln.

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 8,- € erm.: 5,- €

Dienstag
22.Feb. 201119:30 Uhr