"Freiheit - die Perle des Glücks"Yoga-Seminar mit Rut Sigg

BÜRGERaktive in der ALTEn MÜHLE
Theater Alte MühleTheater

Fr 19:00 bis 21:00 Uhr und Sa 9:00 bis 17:00 Uhr
Bitte mitbringen: Verpflegung, Matte, Socken, Schreibsachen und bequeme Kleidung
Anmeldung und weitere Informationen bei der BÜRGERaktive unter Tel.: 06101 / 13 84 bis 26.9.

Rut Sigg schreibt:

Die Möglichkeit von Freiheit schlummert in jedem von uns.
Die Keimzelle von Freiheit ist das menschliche Herz.
Der Mut, über mich als Person hinauszuwachsen, bringt sie zum Reifen.
Das ist ein Vorgang, der ausschließlich in meinem Inneren vor sich gehen kann. Der erwähnte Mut basiert auf basiert auf Demut – auf „De-Mut“ – womit eine bestimmte Art von „Entmutigung“ gemeint ist, und zwar die Entmutigung darüber, dass Leben grundsätzlich nicht manipulierbar ist, darüber, dass nichts so abläuft, wie ich es mir vorstelle.
Mit Willen errungen werden kann Freiheit also nicht.
Sie wird dem Menschen – als Frucht innerer Umkehr – geschenkt, sofern er das Streben nach persönlicher Macht aufgibt.
Freiheit ist ein Zustand bedingungsloser Akzeptanz, entstanden durch das Opfern des Anspruchs darauf, persönlich im Recht zu sein.
Freiheit bedeutet, bar von Bindung, von Anhaftung zu werden – und somit auch bar der Gier nach persönlicher Erfüllung.
Im Zustand der Freiheit bin ich nicht mehr Abhängig von meiner Tagesform, von psychischer oder physischer Befindlichkeit.
In Freiheit ruhe ich kampflos in mir selbst und kann, da ich selbst keine Bedürfnisse mehr habe, erst wirklich für das Leben, für meinen Nächsten, für die Welt von Nutzen sein.
Freiheit macht mich zum vollendeten Diener, da ich alle persönlichen Ansprüche hinter mir gelassen habe.
Buddha, Jesus, Mohammed und viele anderen gingen diesen Weg, die großen Yogis.
Menschen wie der Dalai Lama – oder Menschen wie du und ich mögen diesen Weg beschreiten.
Menschen, deren Herz weit genug geworden ist, um den notwendigen, freiwilligen Verzicht zu leisten.

RUT SIGG: Ausbildung zur Primarlehrerin. Schauspielunterricht. Musikstudium. Hauptfach Gesang. Konzerttätigkeit. Ausbildung in Bewegungs- und Atemtherapie sowie in Modern Dance. Studium der Astrologie. 12 Jahre Yoga-Schülerin von Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich mit persönlicher Begleitung. Praxis in Kundalini-Yoga. Autorin.Malerin

Termine & Tickets

Preise: Gebühr: € 95,00 Anmeldung bis 26.9. unter 06101/1384

Freitag (zweitägiges Seminar)
30.Sep. 200519:00 Uhr