ERWIN GROSCHE „Die Wirklichkeit und andere Übertreibungen“

Theater Alte MühleKabarett

Kurzszenen und Kleinorgien

„Neuer Grosche - ganz der alte“ - unter dieser Überschrift titelte die Paderborner Zeitung ihre Kritik nach den Voraufführungen. Agil und hintergründig philosophiert Erwin Grosche in seinem neuen Programm über das Nägelschneiden und den Genuss von Schokokugeln. Neben Liedern über das Glück und den Anfang befasst er sich diesmal mit der rauhen Wirklichkeit. ISDN und Haustiere, Kissenschlacht und Fernsehsucht, der Paderborner Kulturpreisträger zieht alle Register seines Könnens. In sonderbaren Kurzszenen, überdrehten Kleinorgien und mit einer Vielfalt an musikalischen Findigkeiten werden Wege aus Langeweile und Traurigkeit gezeigt.
Ein sehr heiteres, poetisches und sonderbares Programm wartet auf alle Kleinkunstliebhaber und Groschefans.
„Was wäre die Welt ohne Wirklichkeit? Ein Traum?“ So hat die Wirklichkeit noch niemand erlebt.

Pressestimmen:
"Die Wirklichkeit ...

"Neuer Grosche - ganz der alte. Erwin Grosches Nummern sind immer auch Hommagen an ein heutiges Leben im Gestern. Da sind die Drehaschenbecher verbunden mit der nostalgischen Erinnerung an ein Rauchen ohne Schuldgefühl, an den ’letzten Raucher auf freier Wildbahn’, an die ’Smoker Aerea im Zugabteil’, an verqualmte Herzchen, die an Sophia Loren erinnern. Grosches neues Programm bietet gleich ein Konglomerat an komischer Verzweiflung." (Paderborner Zeitung, 6.10.2005)

„Die Wirklichkeit, der in so vielen Programmheften und Kritiken versichert wird, sie habe die Satire längst eingeholt, diese Wirklichkeit sollte sich den Paderborner angucken: Sie hat was aufzuholen“. (Titanic)

„Was der soignierte Herr im dunklen Anzug mit Brokatweste da zutage fördert, sind Mosaiksteinchen des Alltags, von Grosche zu Juwelen gefasst. (...) Immer erweist sich Erwin Grosche als Meister der liebevoll ausziselierten Skurrilität - und das nun schon seit 30 Jahren.
(Kölnische Rundschau, 25.10.2005)

„Wer einmal seine Nachfolge antreten könnte, wurde Hanns Dieter Hüsch gefragt. Die Antwort kam prompt: Erwin Grosche.“ (Mainzer Zeitung)

„Der Christian Morgenstern unter den Kabarettisten“ (Gong-Fernsehzeitung)

Termine & Tickets

Preise: Eintritt. 14,- erm.: 11,-

Mittwoch
19.Apr. 200620:00 Uhr