ERWIN GROSCHE "Warmduscherreport" poetische Sonderbarkeiten aus 25 Jahren

Theater Alte MühleTheater

Der Warmduscher Report erzählt von den kleinen Omis am Meer, der Stimmungskanone mit dem Zauberring, dem enttäuschten Schauspieler am Landestheater, dem Frühsportler im Hotel, von einer Fruchtsaftsorte, von Herrn Wiesners Unterhosen und all den anderen Fettnäpfchentretern und heimlichen Helden, die sich in die Herzen des Publikums gespielt haben. Der Warmduscher Report erzählt vom Lob des Spülens, vom Glück, dem Genuss von Schokoladenriegeln und der Weisheit der Bäcker. Der Paderborner ERWIN GROSCHE, der Meister der Miniatur, der Magier des Minimalen erhielt 1999 den Deutschen Kleinkunstpreis, wurde 2001 Kulturpreisträger der Stadt Paderborn und erhält 2003 den Gaul von Niedersachsen. Nun fährt er noch einmal von Stadt zu Stadt, von Kleinkunstbühne zu Kleinkunstbühne und erinnert an alle seine Geschichten. ERWIN GROSCHE ist laut Frankfurter Rundschau "mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit der poetischste und skurrilste unter Deutschlands Kabarettisten". Davon kann man sich noch einmal überzeugen.

"Mit ernstem Blick und großen runden Augen sieht er ein bisschen aus wie Buster Keaton. Beim Sprechen entwickeln seine Worte mitunter eine ganz typische Melodie, Reim und Rhythmus, als wäre er ein sanftmütiger Vorfahr der Rapper. Seit über zwanzig Jahren ist er einer der ganz Großen der Kleinkunst, ein Genre für sich, aller Bekanntheit zum Trotz immer noch umgeben von der Aura des Geheimtipps." (NGZ 1-6-2001 KaTse)

"Gottlob, dass es ihn gibt! Denn er ist, im wahrsten Sinne des Wortes, der einzige und der einzigartige Protagonist einer literarischen Kleinkunst und einer absurden Poesie, die im Kabarett immer seltener vorgetragen wird." (Hanns Dieter Hüsch)

Weitere Infos unter: www.erwingrosche.de

 

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 14,-€ erm,- 11,- €

Mittwoch
01.Dez. 200420:00 Uhr