ERSTES ALLGEMEINES BABENHÄUSER PFARRER(!)KABARETT „Schlange stehen im Paradies“

Kabarett  
Theater Alte MühleKabarett

"Schlange stehen im Paradies"?

Die Menschheit ist ein einziger grosser Vertriebenenverband. Es herrscht allüberall eine diffuse Sehnsucht nach einem verlorenen Garten Eden; deshalb gehen wir am Wochenende ins Möbelparadies, ins Einkaufsparadies, ins Matratzenparadies. Scheint die Sonne, spricht man von paradiesischem Klima, selbst wenn er mit Brandblasen aus dem Urlaub heimkehrt.

Wir reisen deshalb ins Ferienparadies, zu himmlischen Preisen. Was zeigt, dass Himmel und Paradies  gerne verwechselt werden. Aus dem Ort, woher man zu kommen glaubt, wird der Zielort. Die Leute sind schon darauf geeicht, im Kreis zu fahren. Wollen wir wirklich zurück ins Halb-Nirwana, wo unsere unreifen Anfänge lagen? Dahinter mag der Wunsch nach kindlicher Verantwortungslosigkeit, Weltflucht  stecken: zurück in den Uterus, statt erwachsen zu werden. Zumindest aber Beamter auf Lebenszeit

 

Eine infantilisierte Menschheit, die teuer zahlt. Die Schlange wartet schon: vor der Supermarktkasse, auf der Autobahn, sogar auf dem Kreuzschiff wird gedrängelt. Es werden leere Versprechungen gemacht, Erwartungen geweckt, die über menschliches Mass gehen. Wir denken: man muss nicht jedes Obst zu jeder Jahreszeit fressen. Manche Bäume sollten auch weiterhin verboten bleiben. Allwissenheit und Unsterblichkeit sind Angebote, die doppelt drohend sind. Denn stell dir vor, du verstehst plötzlich alles , wie Gott aber du musst auf ewig Sendungen sehen, die für Idioten gemacht sind! Das hält nur Gott aus. Echt!

 

Wir machen da nicht mit. Wir leben im Hier und Jetzt. Unser Leben mag bisweilen in Schlangenlinien verlaufen, aber wir haben unsere Richtung noch. Nach vorne, nicht zurück. Es gibt einen Glauben, der das nachgeäffte Paradies der Lebensvereinfacherer, der "Einfachen Lösungen in Komplizierten Zeiten" nicht braucht.

 

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 15,- € erm.: 12,- €

Sonntag
08.Feb. 200918:00 Uhr
Mittwoch
11.Feb. 200920:00 Uhr