DAVID ORLOWSKY TRIO“Nessiah“

Klezmer, Klassik, Jazz
Theater Alte MühleKlassik

Das David Orlowsky Trio ist ECHO Klassik Preisträger 2008 in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen". Die Musiker erhalten die Auszeichnung für ihr 2007 erschienenes hochkarätiges und innovatives CD-Debüt „Noema“ bei SONY CLASSICAL.
David Orlowsky zählt zu den außergewöhnlichsten Klarinettisten seiner Generation. Zusammen mit dem Kontrabassisten und Komponisten Florian Dohrmann gründete er 1997 das David Orlowsky Trio, heute mit Jens-Uwe Popp an der Gitarre. Der besondere Klang des Ensembles ist vor allem geprägt von den Kompositionen Orlowskys und Dohrmanns.
Die ECHO Kategorie "Klassik ohne Grenzen" passt hervorragend zum David Orlowsky Trio, denn die jungen Musiker stehen für einen edlen und progressiven Musikstil, für den sie den Begriff "Weltkammermusik" prägten. Was häufig pauschal als „Weltmusik“ bezeichnet wird, hebt das Ensemble auf ein absolutes Kunstmusikniveau wobei es sich immer den Standards der internationalen Kammermusik verpflichtet fühlt.
Die Musiker setzen Maßstäbe, was die Verbindung von folkloristischer Klarheit, harmonischer und rhythmischer Komplexität angeht und erschaffen dabei ein Klangbild von unverwechselbarem Farbenreichtum. Das betörende Ergebnis - von der Kritik bereits als „musikalische Emotionalität in Reinstform“ beschrieben - beschert dem David Orlowsky Trio regelmäßig ausverkaufte Häuser, begeisterte Rezensionen und eine stetig wachsende Anhängerzahl im In– und Ausland.
Das David Orlowsky Trio spielte auf allen maßgeblichen Festivals, unter anderem beim Lucerne Festival, dem Schleswig-Holstein und Rheingau Musikfestival sowie den Ludwigsburger Schlossfestspielen. Das Ensemble wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und zählt heute zu den richtungsweisenden Ensembles im Bereich der neuen Weltmusik.

david orlowsky, 1981 in Tübingen geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 10 Jahren als Schlagzeuger und wechselte erst drei Jahre später zur Klarinette. 1997 belegte er einen Kurs unter der Leitung von Giora Feidman. Der war von dem Talent des jungen Klarinettisten so begeistert, dass mehrere gemeinsame Auftritte folgten.
David Orlowsky ist mehrfacher Bundespreisträger beim Wettbewerb “Jugend musiziert”. Zahlreiche Konzertreisen mit verschiedenen Ensembles führten ihn u. a. nach Schottland, Portugal und Südafrika.
Er wurde von Rudolf Mauz, Jörg Widmann, und Eddie Daniels unterrichtet, arbeitete mit Künstlern wie Gidon Kremer und Marcia Haydee zusammen und war auf namhaften Festivals zu Gast wie z. B. dem Schleswig-Holstein Musikfestival, Lucerne Festival und Gidon Kremers legendärem Lockenhausfestival. Er studierte klassische Klarinette bei Prof. Manfred Lindner an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seit Januar 2008 studiert er bei Charles Neidich an der Manhattan School of Music in New York City.
jens-uwe popp, 1967 in Rendsburg geboren, studierte Gitarre in Hamburg und war mehrfach Preisträger bei internationalen Kammermusikwettbewerben. Er spielte mit zahlreichen namhaften Künstlern wie Efim Jourist, Ulrich Tukur und Christiane Edinger und ist langjähriges Mitglied im Giora Feidman Trio. Mit dem bekannten deutschen Mandolinisten Jochen Roß veröffentlichte er die CD-Produktionen "Zeitpunkte" und "The Ten Islands" mit zeitgenössischer und schottischer Musik. Seit 2005 bildet er mit David Orlowsky und Florian Dohrmann das "David Orlowsky Trio".
florian dohrmann, 1972 in Tübingen geboren, studierte Kontrabass bei Prof. Thomas Stabenow im Fachbereich Jazz an der Musikhochschule Stuttgart. Bei Dieter Ilg (Randy Brecker, Charlie Mariano) und Renger Woelderink (Stuttgarter Kammerorchester) führte er nach dem Studium seine musikalische Ausbildung fort. Kammermusikalische Ensemblearbeit mit eigenen Kompositionen bildet stets den Schwerpunkt seiner Arbeit. So gründete er schon vor dem Studium eigene Ensembles, mit denen er seine Musikideen verwirklichte, Aufnahmen mit eigenem Material veröffentlichte und europaweit konzertierte. Die ideale Basis für seine Musikauffassung findet er ab 1997 beim „David Orlowsky Trio “. 2004 veröffentlichte der Verlag „Advance Music“ eine Auswahl seiner Kompositionen innerhalb des Notenbuches „Klezmania“.

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 16,- € erm.: 13,- €

Sonntag
14.Nov. 201011:00 Uhr