ARNIM TÖPEL „Mach doch de Babbe net struwwelisch“

Kabarett am Klavier und auf kurpfälzisch
Theater Alte MühleKabarett

 

 

Seit 1999 steht er beruflich auf der Bühne, hat als Kabarettist und Musiker zwischen Nordsee und Alpen mehr als 1500 Auftritte absolviert. Schon sein Debüt-Programm „Sex ist keine Lösung.“ hat ihm Auszeichnungen eingebracht („für musikalische Klasse und sprachliche Eleganz“), die folgenden haben seinen Ruf als „Ausnahmeerscheinung“, als „Blues-Denker“ und „Philosoph unter den Kabarettisten“ gefestigt.

Nun ist er zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Geboren in Heidelberg als Kind Berliner Eltern – Muttersprache Hochdeutsch trifft Heimatsprache Kurpfälzisch – bringt er beide Seelen auf die Bühne.

  „Mach doch de Babbe net struwwelisch“ , ein außergewöhnliches Mundartprogramm, eine Liebeserklärung an den Dialekt und dabei wieder ein echter Töpel mit vielen neuen Songs.

 Und keine Sorge: „Sein Kurpfälzer ist sinnlich, erdig, aber kein tumber Tor.“ (Gerd Blase, Mainzer Rheinzeitung) – „Töpel gelingt das Kunststück, mit seinen Worten das „muddaschbroochlische Herz“ zu öffnen. Liebevoll weiß er seine Heimat vorzuführen, ohne dass man über die Sprache, sondern mit der Sprache lacht.“ (Schwetzinger Zeitung).

 „Das Mundartprogramm von Arnim Töpel bietet beste Unterhaltung auf musikalisch, sprachlich und kabarettistisch höchstem Niveau. Töpel zeigt, wie vielseitig seine Talente sind: er ist ein Virtuose am Klavier, und er singt mit warmer, sonorer Stimme. Auch ohne Piano ist Töpel stark: mit brillantem Sprachwitz und viel Gefühl für die Nuancen des Dialekts begeistert er auch mit Sprechgesang. Das Beste ist aber: man merkt, dass Töpel der Abend Spaß macht. Er erklärt, er habe mit dem Mundartprogramm etwas Wichtiges verstanden; er sei nach Hause gekommen. Es ist schön, ihn dabei zu begleiten.“

Manuela Witzig, Basellandschaftliche Zeitung

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 15,- € erm.: 12,- €

Mittwoch
18.Feb. 200920:00 Uhr