© Dominic Reichenbach
Jochen Malmsheimer

„Flieg Fisch, lies und gesunde!"

oder: Glück, wo ist Dein Stachel
Theater Alte MühleKabarett
Wortgewaltig und rasend komisch - das schafft nur einer. Aber hören Sie selbst.

Wir sind hier nur Gäste. Aber wir wurden eingeladen! Auch dies eine Erkenntnis, welche in meinem abendfüllenden Kabarettprogramm mit dem durchaus in‘s Epische tropfenden Titel: „Flieg Fisch, lies und gesunde! oder: Glück, wo ist Dein Stachel?!“ nicht den Deut einer Rolle spielt.

Die Übereinstimmungen zwischen einem guten, alten Gruyere und mir werden immer augenfälliger: Auch ich werde reifer, schärfer und grantiger. Und da hilft auch weder die Fahrt in‘s Blaue noch der Gang in‘s Grüne, haben doch etwa Zoobesuche durch den Entschluss vieler Tierparkleitungen, aus distransparenten Gründen auf Käfigbesatzungen zur Gänze zu verzichten, ihre beruhigende Wirkung längst eingebüßt. Auch das Radio bietet inzwischen keinen Trost mehr, jeder macht ja was er will.

Was aber, wenn man nicht jeder ist? Was soll nur aus uns werden, wenn selbst Männer altern? Trost bietet allein die Wissenschaft. Dies mache ich an Hand der augenfälligen Verbindung zwischen der ägyptischen und niedersächsischen Kulturgeschichte, akademisch, allerdings höchst brisant, überdeutlich. Bis schlussendlich die Weltverschwörung der Bücher, von der wir durch Zufall erfahren, in einem rasanten Finale das Geheimnis der Losung von „Flieg Fisch, lies und gesunde ...“ lüftet.

Hier ist nicht nur die Literatur entfesselt, ich bin es auch. Ein wenig. Doch ich weiß, dass wir alle uns, gerade in unsicheren Zeiten, nach einem bisschen Glück sehnen. Und so endet dieser kleine. aber, wie ich hoffe, erhellende Abend mit einem kleinen Gedicht über die Liebe.
Über das Glück. Und über ein Fischlein.
Und so besteht am Ende doch Hoffnung. Auf Liebe. Auf Glück.
Und auf Fisch.

Termine & Tickets

Preise: Kat. 1: 24,- (erm. 19,-) Kat. 2: 22,- (erm. 17,-)

Mittwoch (Ausverkauft!)
19.Apr. 202320:00 Uhr