WELTMUSIK 2.0 - 2019Quartetoukan (Israel)

StadtbibliothekWorkshop

Quartetoukan bringt Kulturen und Menschen im Nahen Osten durch Musik zusammen. Die Konzerte des Ensembles ermöglichen seltene Begegnungen zwischen Flamenco, Klezmer und arabischer Volksmusik, umfassen Lieder von Fairouz und Melodien von Leah Goldberg, die speziell für Quartetoukan arrangiert wurden. Die Ethik ihrer Arbeit ist das respektvolle gegenseitige Zuhören und der Dialog mit Musik, der eine Grundlage für menschliche Harmonie und Hoffnungsträger für ein friedfertiges Zusammenleben ist.
Quartetoukan wurde bekannt durch ein legendäres jüdisch-arabisches Konzert im Hafen von Jaffa, das im populären Programm „Mima'amakim“ des israelischen Rundfunks ausgestrahlt wurde. Seitdem spielte das Ensemble bei Festivals in Israel und Europa. Das erste Album des Quartetts: „A Crossroad of Cultures“ erschien 2013. Die zweite CD mit ausschließlich eigenen Kompositionen wurde 2016 veröffentlicht.
Miriam Toukan ist Herz und Stimme des Quartetts. Idan Toledan ist ein vielseitiger Komponist und Multiinstrumentalist. Die beiden Musiker werden von zwei exzellenten Instrumentalistinnen auf Cello und Perkussion begleitet.

Foto: Waseem Shakour

In Kooperation mit dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main

Termine & Tickets

Preise: Eintritt frei

Samstag
06.Apr. 201919:30 Uhr