Prof. VOLKER HUNECKE spricht überWaterloo - Napoleons Sturz und die Erfindung der napoleonischen Legende

StadtbibliothekLesungen

Napoleons Flucht von Elba, die Schlacht von Waterloo und die Verbannung nach Sankt Helena: In seiner Erzählung lässt Volker Hunecke die dramatischen Ereignisse der letzten 'hundert Tage' der napoleonischen Herrschaft lebendig werden. Mit seiner erneuten Machtergreifung brachte er Krieg und Verderben über sein eigenes Land. Und doch wurde seine vollständige militärische und politische Niederlage auf den Schlachtfeldern Belgiens zu seinem größten und dauerhaftesten Triumph. Hunecke zeigt, wie Napoleon zum Schöpfer seiner eigenen, noch nach zwei Jahrhunderten ungebrochen lebendigen Legende wurde.

Volker Hunecke war von 1978 bis 2007 Professor für Neuere Geschichte an der Technischen Universität Berlin; zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte des 14. bis 19. Jahrhunderts.

Veranstalter: Bad Vilbeler Verein für Geschichte und Heimatpflege

 

           

Foto: Verlag Klett-Cotta

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 7 Euro, für Mitglieder des Geschichtsvereins 5 Euro

Mittwoch
02.Dez. 201520:00 Uhr