Prof. GERHARD DOHRN-VAN ROSSUM"Brillen - Uhren - Kanonen: Mittelalterliche Neuigkeiten (oder Innovationen)" - Vortrag

StadtbibliothekWorkshop

Der Beginn einer neuen Zeit kündigte sich am Ende des Mittelalters durch eine Reihe technischer Innovationen an. Mit der Brille (William von Baskerville nutzt zum Erstaunen der Mönche eine) ließ sich die Lebensarbeitszeit der Leser und der Gelehrten beträchtlich ausdehnen. Mechanische Uhren und Sanduhren ermöglichten ganz neue Formen der Zeitorganisation der städtischen Gremien, der Kirchen, der Schulen und Universitäten und bei der Organisation der Arbeit und ihrer Bezahlung. Neuartige Pulvergeschütze revolutionierten die Kriegsführung und verdrängten die ritterlichen Kampfformen. Diese und andere Innovationen waren schon in den Augen der Zeitgenossen Teile eines Wandlungsprozessen, der sie in eine neue Zeit bzw. in die Moderne führen sollte.

Gerhard Dohrn-van Rosssum, Studium der Geschichte und Philosophie, Gastprofessor in Bielefeld, Chicago und Zürich. 1994 wurde er als Professor an das Institut für Europäische Geschichte, Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters, an die TU Chemnitz berufen. Neben seinem eigentlichen Forschungsgebiet trat Dohrn-van Rossum mit Veröffentlichungen zum Thema Zeit und Zeitmessung hervor.

     

Foto: Mayer Pressestelle Stadt Memmingen

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 7 Euro / erm. 5 Euro

Donnerstag
19.Mai 201620:00 Uhr