Prof. CHRISTOPH NONN hält einen Vortrag überBismarck "Bismarck: Ein Preuße und sein Jahrhundert"

StadtbibliothekLesungen

Auch 200 Jahre nach seiner Geburt ist Otto von Bismarck eine hochgradig umstrittene, von Mythen umwobene Gestalt. Christoph Nonn schaut hinter die Legenden und entdeckt einen Mann, dessen Zeit unserer heutigen verblüffend ähnlich ist. Er feierte spektakuläre Erfolge und erlebte die größten Pannen, er war ein jähzorniger Choleriker und ein liebevoller Ehemann, ein treuer Freund Wilhelms I. ebenso wie ein rücksichtsloser Vollblutpolitiker. Aus solchen scheinbaren Widersprüchen setzt Nonn eine neue Sicht auf den "Eisernen Kanzler" jenseits der Mythen zusammen und zeichnet das Bild eines pragmatischen preußischen Konservativen.

 Christoph Nonn ist Professor für Neueste Geschichte an der Universität Düsseldorf.

in Kooperation mit dem Geschichtsverein

                                         Foto: Verlag C.H. Beck

                                                                                                     Foto: Heidi Sack

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 7,-€, für Mitglieder des Geschichtsvereins 5,-€

Dienstag
29.Sep. 201520:00 Uhr