Prof. ACHATZ VON MÜLLER"Umberto Ecos Geheimnisse: Wer war William von Baskerville" - Vortrag

StadtbibliothekLesungen

Der Franziskaner William von Baskerville ist eine der beiden fiktiven Hauptfiguren des Romans. Sein Name "William" und seine philosophisch-erkenntniskritische Grundhaltung verweisen auf den Scholastiker Wilhelm von Ockham; sein Herkunftsname „von Baskerville“ spielt auf den Detektivroman "Der Hund von Baskerville" (A. C. Doyle) an. Doyles  Figurenkonstellation (der Detektiv Sherlock Holmes und sein Gehilfe Dr. Watson), wurde genretypisch für Detektivgeschichten. Eco schuf mit William und seinem Gehilfen Adson (=Watson) eine solche Konstellation. Aber so wie der berühmte Detektiv vor allem eine viktorianische Projektion war, die auf hintergründige Weise die Möglichkeiten der modernen
Vernunft mit der Verdrängung ihrer Schwächen verband, hat auch Eco in seinem Meisterdetektiv
die intellektuelle Geschichte Europas beschworen. Der Mittelalterhistoriker und zugleich moderne Romanautor Umberto Eco zog dabei alle Register, um das verdrängte Mittelalter als Spiegel der Moderne und die Moderne mittelalterlicher erscheinen zu lassen, als sie selbst es für sich wünscht.

Achatz von Müller, geb. 1943, war Professor für Geschichte des Mittelalters an der Universität Basel und ist Professor für Humanities am College der Universität Lüneburg.

                  

Foto: Leuphana Universität Lüneburg

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 7 Euro / erm. 5 Euro

Dienstag
26.Apr. 201620:00 Uhr