MICHAEL MÜNCHOW "Die Päpstin - Mythos oder Wirklichkeit?" - Vortrag

StadtbibliothekWorkshop

Gab es die Päpstin Johanna wirklich? Wenn nicht, so hätte es sie zumindest geben können! Eine Statue, die der Vatikan im Jahre 1550 in Rom entfernen ließ, zeigte nämlich eine Frau mit einem Neugeborenen im Arm. Im Volksmund wurde die Figur "Päpstin Johanna" genannt.

Wer war nun diese legendäre Johanna von Ingelheim, die als Mönch verkleidet in das Kloster Fulda eingetreten und später den Papstthron bestiegen haben soll. Spätestens seit dem Sensationserfolg des Romans "Die Päpstin" von Donn W. Cross ist eine neue Debatte darüber entbrannt, wie viel Wahrheit hinter den Vermutungen steckt.

War sie eine Hure oder eine Heilige auf dem Stuhl Petri? War sie gar nur eine Erfindung? Die katholisch Kirche jedenfalls, die alle Spuren über die Päpstin aus ihren Annalen getilgt hat, will nichts von diesem weiblichen Papst wissen. Doch gerade in den heutigen Tagen, wo die Priesterschaft für Frauen heiß diskutiert wird, ist es höchste Zeit, ie wahre Geschichte hinter dem Mythos aufzudecken. Der Historiker Michael Münchow begibt sich auf Spurensuche.

aus der Reihe "Historische Hintergründe zur Inszenierung "Die Päpstin" der Burgfestspiele Bad Vilbel in Kooperation mit dem Bad Vilbeler Verein für Geschichte und Heimapflege e.V.

                      

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: 7,- , für Mitglieder des Geschichtsvereins 5,- €

Dienstag
24.Feb. 201520:00 Uhr