HERFRIED MÜNKLER"Von Verdun nach Bagdad" - Vortrag

StadtbibliothekWorkshop

War der erste Weltkrieg nicht zu vermeiden? War er eine logische Folge des deutschen Großmachtstrebens? Oder entstand er aus einer Abfolge von Irrtümern, Illusionen und Fehlern? Und wenn dies gilt: Können wir etwas daraus lernen, damit wir den Frieden in unserer Zeit herstellen und bewahren?

Prof. Dr. Herfried Münkler gilt als  d e r  deutsche Experte für den Ersten Weltkrieg - spätestens seit er 2013 das Buch "Der große Krieg" veröffentlicht hat. Auch die modernen Kriege und ihre Eigenheiten hat Münkler in den Blick genommen.

Er stellt seine Gedanken vor und steht dann den Fragen zur Verfügung: Welche Lehren ziehen wir aus den Kriegen der letzten 100 Jahre, um künftige zu verhindern?

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: frei

Mittwoch
04.März 201520:00 Uhr