EVA GESINE BAUR liest aus"Emanuel Schikaneder - Der Mann für Mozart"

Stadtbibliothek

Dass er das Libretto zu Mozarts letzter Oper, der Zauberflöte, schrieb, hat seinen Namen unvergesslich gemacht. Seinen Zeitgenossen aber war er aus ganz anderen Gründen ein Begriff: als waghalsiger Unternehmer, revolutionärer Theatermacher und frecher Kampfgeist, der sich mit Goethes Schwager Vulpius ebenso anlegte wie mit Kritikern und der Obrigkeit.

Seine Karriere begann ganz unten. Schikaneder war ein Lakaiensohn. Doch er wurde zu einem Universaltalent: Bühnendichter und Theaterdirektor, Tänzer und Regisseur, gefeierter Darsteller des Hamlet und Sänger des ersten Papageno. Stärker als die wenigen ganz großen Genies erhellt eine Gestalt wie Schikanender die eigene Epoche, weil die Achterbahn seiner Existenz durch alle Wirklichkeiten führt, die erbärmlichen, die schrillen und die funkelnden.

aus der Reihe Lions-Literatur-Lesungen

                              

Fotos: C. H. Beck Verlag

Termine & Tickets

Preise: Fällt leider aus!

Montag
02.Mai 201620:00 Uhr