ANITA LASKER-WALLFISCH liest und spricht über"Ihr sollt die Wahrheit erben" (Die Cellistin von Auschwitz)

StadtbibliothekLesungen

Als junge Frau überlebte sie Auschwitz und Bergen-Belsen. Vor dem KZ-Arzt Mengele musste sie die Träumereien von Schumann spielen. Nach ihrer Befreiung spielte sie als Mitbegründerin des English Chamber Orchestra in den Konzerthäusern dieser Welt - unter anderem mit Benjamin Britten und Daniel Barenboim.

Anita Lasker-Wallfisch, 1925 in Breslau geboren, war Cellistin im sogenannten Frauenorchester von Auschwitz. Ihr musikalisches Talent half ihr zu überleben. Das Orchester spielte nicht nur vor SS-Leuten. Nach ihrer Befreiung gab Anita Lasker-Wallfisch zu Protokoll: "Als 1944 Tausende von ungarischen Juden in das Lager gebracht wurden und aufgereiht standen, um in die Gaskammern geführt zu werden, mussten wir auch diesen Unglücklichen etwas vorspielen."

Auch die Cellistin selbst sollte als Jüdin im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ermordet werden. Befreit wurde sie von britischen Truppen in Bergen-Belsen, wohin die Deutschen sie beim Vordringen der russischen Armee auf Auschwitz "verlegt" hatten. Auch ihre Schwester Renate überlebte die KZ-Haft, die Eltern fielen dem Völkermord zum Opfer und wurden ermordet. Anita Lasker-Wallfisch, die in London lebt, hat in ihrem Buch "Ihr sollt die Wahrheit erben" Zeugnis abgelegt, was in Auschwitz geschah. In einem Nachwort berichtet sie über ihre auf Lesungen gesammelte Erfahrungen mit dem deutschen Publikum.

 

Eine Veranstaltung der Lagergemeinschaft Auschwitz - Freundeskreis der Auschwitzer, FB Kultur der Stadt Bad Vilbel und Bad Vilbeler Verein für Geschichte und Heimatpflege

 

Foto: rororo

Foto: privat

Termine & Tickets

Preise: Der Eintritt ist frei

Montag
09.Nov. 201520:00 Uhr