REINER HARSCHER Live Multivision"Persien - fazinierend unbekannter Orient

KulturforumVortrag

Der Fotograf Reiner Harscher hat dieses unbekannte und faszinierende Land über Jahre hinweg bereist. Er hat in Persepolis Reichtümer, Glanz und Pracht aus der Perserzeit fotografiert. Mit Isfahan entdeckte er eine Stadt wie aus einem Märchen aus 1001 Nacht.

 

 

Er bummelte durch die Geschäftigkeit des Bazars, der als einer schönsten des Orients gilt. Abends ließ er Kamera und Auge schweifen über Moscheen und Paläste, deren Pracht ihresgleichen sucht. Persien hat viele Gesichter. Fernab allen Trubel ziehen Nomaden mit Ziegenherden durch das gewaltige Zagrosgebirge. Wochenlang lebte der Fotograf bei ihnen im Sommerlager und lernte eine fremde Welt kennen, deren Gesetz die Natur ist. In entlegenen Provinzen nahe der afghanischen Grenze liegen winzige Siedlungen, in denen die Zeit stehen geblieben ist und die bislang kaum ein Fremder betreten hat.

 

 

 

In den Dörfern am Persischen Golf mit goldenen Stränden und malerischen Lagunen verbergen Frauen ihre Gesichter der Tradition gehorchend hinter farbigen Masken. Völkervielfalt prägt das Land: tadschikische Reitervölker, Kurden, Araber. Auf sensible Art näherte sich Reiner Harscher mit seiner Kamera den Gesichtern dieses sagenumwobenen Landes. Wo immer die Reise ihn samt Geländewagen und Zelt hinführte, traf er auf Gastfreundschaft und überraschende Kleinode der orientalischen Welt.

 

 

 

Noch vor der großen Naturkatastrophe erlebte der Fotograf und Diaproduz

ent am Rande der Wüste träumerische Oasen wie Bam mit seiner gewaltigen Lehmzitadelle. Groß war die Erschütterung über den Verlust tausender Menschenleben und die Zerstörung alter Kulturgüter durch das Erdbeben. Vergletscherte Vulkane und glühende Wüsten, grüne Palmenoasen und blaue Lagunen, prächtige Moscheen und Gesichter der Menschen vermitteln ein Bild vom Iran, das in dieser Form noch nicht auf einer Leinwand zu sehen war.

 

 

 

 

Dieses Thema wird nicht im Panoramaformat, sondern auf einem Bildfeld im Verhältnis 3:2 präsentiert.

 

Die neue Multivision wird in modernster digitaler HDAV Technik präsentiert. Projiziert wird mit einem extrem hellen und FULL HD auflösenden Projektor, der ein wesentlich helleres und brillanteres Bild liefert, als es bisher mit Diaprojektoren möglich war. HDAV bedeutet High Definition Audio Vision und leitet sich vom hoch auflösenden Fernsehen (HDTV) ab. Die neue Technik gibt viel mehr Möglichkeiten, die sensibel in die Produktion einfließen. Große Bilder, mit überlegener Schärfe und Brillanz hinterlassen beim Zuschauer spannende Erinnerungen, wie dies sonst nur tiefgründige Fotografie zu vermitteln vermag. Die sensible Vermischung von Musik, Originalton und persönlicher Moderation schaffen die Art eines Bilderlebnisses, das dem Publikum ein Gegengewicht zur schnellen und oft hektischen Medienwelt bietet. Die neue Präsentation folgt den traditionellen Gestaltungsrichtlinien der Dia-AV und ist gleichzeitig eine ästhetisch stimmige, multimediale Ausdrucksform unserer modernen Zeit.

 

Die Präsentation wird auf spannende Weise von Reiner Harscher natürlich live moderiert. Als “Referent zum Anfassen” ist er während der Moderation auf der Bühne sichtbar.

Mehr Infos unter    www.harscher.de

 

Termine & Tickets

Preise: € 12,00 / erm. € 9,00 freie Platzwahl

Sonntag
04.März 201217:00 Uhr