Live-Multivision im PanoramaformatKanada und Alaska - Abenteuer unserer ZeitRainer Harscher

Kulturforum

Kanada und Alaska – das sind viele Berge, noch mehr Seen und ewige Weiten.

Über die Jahre ist es dem Fotografen Reiner Harscher gelungen, den kanadischen Westen im Wandel der Jahreszeiten darzustellen. Er flog mit dem Helikopter über die gigantische Bergwelt der Rocky Mountains hin zum Mt. Assiniboine, dem Matterhorn Kanadas. Er reiste mit dem Hundeschlitten durch den strengen Winter, der mit meterhohen Schneedecken das Land in einen festen Schlaf versetzt.

 

 Er streifte mit der Kamera durch den kurzen Sommer, über blühende Berghänge, durch das legendäre Gold des „Indian Summer“. Reiner Harscher war im Seekajak nach Vancouver Island unterwegs und paddelte durch das Inselgewirr der Queen Charlottes. Auf seinem Weg begleiteten ihn Orcas und Delphine. Dort, scheinbar am Ende der Welt, finden sich die letzten Zeugnisse der Haida-Ureinwohner, deren uralte Totem-Pfähle mit dem Westküstennebel zu einer mystischen Szenerie verschmelzen. Kaum durchdringbare Regenwälder enden hier direkt am Pazifischen Ozean.

 

 

 

Seit über 12 Jahren fotografiert Reiner Harscher in den grandiosen Traumlandschaften von Kanadas Westen. Mit Hilfe seines Freundes Andy Schwaiger, der vor 10 Jahren nach West-Kanada auswanderte - heute ist die Wildnis sein zweites Zuhause - erlangte er tiefe und seltene Einblicke in die spektakulären Naturlandschaften genauso wie in die Traditionen der Indianer und einstigen Siedler.

 

 

 

 

Auf der überdimensionalen Panorama-Leinwand erleben die Zuschauer die Nationalparks von Banff und Jasper mit einigen der schönsten Seen des Landes, dem Lake Louise, dem türkisblauen Peyto Lake und viele anderen. Der Weltenbummler fotografierte die waghalsigen Cowboys beim Rodeo in der Prärie Albertas, dass dem Zuschauer der Atem stockt. Reiner Harscher holt die lachsfischenden Grizzlies Alaskas auf die Leinwand und führt seine Zuschauer in den Denali Nationalpark mit dem kältesten und höchsten Berg Nordamerikas, dem Mount Mc Kinley – ein Weg voll wilder Schönheit.

 

 

Die Multivision wird in modernster digitaler HDAV Technik präsentiert. Brillante Fotos und hochauflösende Filmsequenzen werden mit einem digitalen Spezial-Projektor, der ein wesentlich helleres und brillanteres Bild liefert, als es bisher mit Diaprojektoren möglich war, projiziert. HDAV bedeutet High Definition Audio Vision und leitet sich vom hoch auflösenden Fernsehen (HDTV) ab.

 

Die neue Technik gibt viel mehr Möglichkeiten, die sensibel in die Produktion einfließen. Große Bilder, die in Schärfe und Brillanz einem Kinofilm überlegen sind, hinterlassen beim Zuschauer bleibende Erinnerungen, wie dies nur tiefgründige Fotografie vermag. Die sensible Vermischung von Musik, Originalton und persönlicher Moderation schaffen die Art eines Bilderlebnisses, das dem Publikum ein Gegengewicht zur schnellen und oft hektischen Medienwelt bietet. Die neue Präsentation folgt den traditionellen Gestaltungsrichtlinien der Dia-AV und ist gleichzeitig eine ästhetisch stimmige, multimediale Ausdrucksform unserer modernen Zeit.

Die ausdrucksstarke und künstlerische Präsentation wird auf spannende Weise von Reiner Harscher natürlich live moderiert.

 

Kartenvorverkauf: 06101-559455
Kartenbüro Bad Vilbel oder Abendkasse

 

 

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: € 12,00 / erm. € 9,00 Freie PLatzwahl

Freitag
03.Apr. 200920:00 Uhr