28. Kammermusikabend in Bad Vilbel

Kulturforum Dortelweil28. Kammermusikabend in Bad VilbelKlassik-Forum „KLAVIER – solo“

1822-KammermusikAbende
Kulturforum

Katsura Mizumoto, Klavier

Joseph Haydn, Sonate F-Dur Hob XI 23

Franz Schubert, Sonate A-Dur D 664

Frédéric Chopin, Sonate b-Moll

Leos Janacek, Sonate 10.X 1905

Maurice Ravel, “Gaspard de la Nuit »

Klaviermusik von der frühen Klassik bis zum Impressionismus steht auf dem Programm von Katsura Mizumoto, die ihre pianistische Ausbildung vor allem in Frankfurt absolviert hat. Nicht häufig hört man Sonaten von Haydn. Seine Sonate F-Dur entstammt einer Zeit, in der er sich einem populären Stil zuwandte. Die unbeschwerte Frucht eines Sommerurlaubs ist Schuberts Sonate A-Dur, die er der Tochter seines Wirtes widmete. Frédéric Chopins große Sonate b-Moll ist nicht nur wegen des Trauermarsches berühmt. Seltener zu hören ist Leos Janáceks Sonate von 1905; sein fast einziger Beitrag zum Klavierrepertoire. Den furiosen Abschluss bringt „Gaspard de la Nuit“, der von Wassernixen und wild tanzenden Zwergen erzählt. Die skurilen Gedichte von Aloysius Bertrand inspirieren Ravel zu einem Rausch an Virtuosität und zu Klangzaubereien, die noch heute einen Prüfstein für Pianisten bilden.

 

Frankfurter Sparkasse 1822

Karten-Vorverkauf:

Alte Mühle, 06101-559355
Hildebrandt II, 06101-500661
Büchergalerie, 06101-1331

Termine & Tickets

Preise: Eintritt: € 5,-/ € 2,50

Donnerstag
13.Okt. 200520:00 Uhr