"Heimspiel"mit der Jungen Kammerphilharmonie Hessen

KulturforumKlassik

Kulturforum Dortelweil

"Heimspiel"

mit der Jungen Kammerphilharmonie Hessen

Bad Vilbel.- Für die junge Cellistin Luise Buchberger ist es ein Heimspiel: als Solistin führt die Vilbelerin mit der Jungen Kammerphilharmonie Hessen (JKH) in ihrer Heimatstadt ein Meisterwerk der Cello-Literatur auf: das Cello-Konzert von Joseph Haydn in C-Dur. Dieses brillante Stück wird mit Mendelssohns Streichsinfonie Nr. 9 und Bartóks Divertimento für Streichorchester in exzellenter Aufführung mit der JKH zu hören sein.

Dass die Musiker dieses Ensembles es verstehen Musik zu machen, legt schon ihr musikalischer Werdegang nahe. Sie studieren Musik und waren Mitglieder des Jugend-Sinfonie-Orchesters des Landes Hessen. Doch nach dem Ausscheiden aus diesem Orchester wollten die jungen Musiker weiterhin zusammen musizieren und gleichzeitig ihre eigenen Vorstellungen hinsichtlich der Organisation zu verwirklichen. Sie machten sich mit Kammermusikwerken vertraut, einer für sie neuen Literatur. Ein weiteres ehrgeiziges Ziel ist, auch anderen jungen Musikern eine Möglichkeit zum Auftritt zu geben, beispielsweise Nachwuchsdirigenten sowie Komponisten.

        

Im vergangenen Projekt vergaben sie einen Kompositionsauftrag an die talentierte Kompositionsstudentin Jiyoung Kang und begeisterten das Publikum bei der Welturaufführung des neuen Werkes in Zusammenarbeit mit der vielfach preisgekrönten Blockflötistin Sabine Ambos. Nun hat die JKH die hochbegabte Cellistin Luise Buchberger und den gefragten Dirigenten Stefan Susana aus Salzburg engagiert. Stefan Susana, der am Mozarteum Cello, Dirigieren und Komposition studierte, ist Leiter der Camerata Angelica und des Universitätsorchesters der Stadt Salzburg. Luise Buchberger studiert derzeit ebenfalls am Mozarteum und wirkt regelmäßig als Solocellistin bei Konzerten und CD-Produktionen der Salzburger Hofmusik mit. Die JKH kann mit einigem Stolz sagen, dass Luise Buchberger „aus den eigenen Reihen“ stammt; zwar spielte sie nie in der JKH selbst mit, doch im Jugend Sinfonie Orchesters des Landes Hessen haben die Musiker bereits mit ihr musiziert und sogar aus Musikschulorchester-Zeiten an der Alten Mühle kennen sich viele.

Karten zu diesem außergewöhnlichen Konzert gibt es zum Preis von

10 Euro (5 Euro ermäßigt) bei „Das Buch“, Frankfurterstr. 94, Tel.: 06101/87117.

Termine & Tickets

Preise: € 10,00 / erm. € 5,00 Karten bei "Das Buch" Tel.: 06101/87117

Freitag (Kulturforum Dortelweil)
05.Jan. 200719:00 Uhr