Gerhard Polt und die Biermösl Blosn

KulturforumFilm

Der ganze Abend ... ist eine Studie in Bühnenpräsenz. Ob Polt, mit kantig modernem Brillengestell vorm Holozän-Schädel, einen blasierten Konservator spielt oder einen Professor für vergleichende bayerische Geschichte, einen enragierten Kormoranfischer oder einen überforderten Kontrabassisten, der alle Einsätze verpasst – immer scheint der Poltsche homo insapiens durch, die Epiphanie des lebenstechnisch überforderten Kleinbürgers, dem eine Darmverschlingung das Denken zu blockieren scheint, bis er dann plötzlich quer durch die Sprache stolpert: „Der Kormoran ist doch ein Zuwanderer! Schon der Name! Die Forelle ist seit 200 Millionen Jahren in Bayern. Wir sind ein geflügelfreundliches Land, wir haben uns auch mit dem Storch arrangiert, solange er nicht ausgestorben ist! Aber der Kormoran!“ „Mmambele, ola!“ SZ vom 30.04.02 / Feuilleton

Christoph, Hans und Michael Well präsentieren seit 1976 als "Biermösl Blosn" bayerische Folklore und Dialekt auf eine besondere subversive Art. Sie verbinden ursprüngliche bayerische Volksmusik mit bissigen satirisch - politischen Texten. 1982 lernten sie Gerhard Polt kennen, mit dem sie seitdem eng zusammenarbeiten.

Die Prix-Pantheon - Jury schrieb: "Die Biermösl Blosn erhalten den Sonderpreis "Reif & Bekloppt'", weil sie uns angesichts solcher Folklore - Verlogenheiten wie Musikantenstadl und Volkstümliche Hitparade aus dem Tal der Verzweiflung führen und beweisen: Nicht jede Familie muss zwangsläufig als Kelly Familie enden."

Termine & Tickets

Preise: Eintrittspreise € 22.- (erm. € 18.-) freie Platzwahl, bestuhlt

Freitag
19.März 200420:00 Uhr