„ORFEUS und EURYDIKE“ (1762)

55. Kammermusikabend in Bad VilbelSINFONIETTA FRANKFURT"Orfeus und Eurydike"

Christoph Willibald Ritter von Gluck
Kulturforum

konzertante Aufführung mit Zwischentexten

 

Gesangssolisten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main

SINFONIETTA FRANKFURT

 

Leitung: Hubert Buchberger

 

 

 

Eine richtige Oper hat sich die Sinfonietta in ihrem traditionellen Aprilprogramm vorgenommen, konzertant zwar, aber mit Zwischentexten, die den Verlauf der Handlung skizzieren und das Geschehen verständlich machen. Gluck komponierte dieses Werk vor genau 250 Jahren. Die Uraufführung am 5. Oktober 1762 am Wiener Hofburgtheater war noch kein durchschlagender Erfolg. Erst die Aufführungen zwei Jahre später in Paris ebneten dem Werk den Weg in das gängige Repertoire.

Die Solisten und auch der Chor kommen aus der Opernabteilung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Für die Sinfonietta Frankfurt ist es sicher eine spannende Erfahrung, Glucks neuen Opernstil, seine effektvolle, der inneren Dramatik der Handlung folgende und diese subtil ausleuchtende Orchesterbehandlung kennenzulernen.

 

           

Termine & Tickets

Preise: € 5,00 / erm. 2,50

Donnerstag (Saal)
26.Apr. 201220:00 Uhr