Hubert Buchberger, Dirigent

47. Kammermusikabend ind Bad VilbelQuartette für OrchesterSinfonietta Frankfurt

Kulturforum

Heidrun Kordes, Sopran

 

Anton Webern: Langsamer Satz (1905),

Fassung für Streichorchester von Heime Müller

 

Arnold Schönberg:

Zweites Streichquartett fis- Moll, op.10

(Texte von Stefan George)

Fassung für Streichorchester vom Komponisten

 

Franz Schubert: Streichquartett d-Moll „Der Tod und das Mädchen“ D 810

Fassung für Streichorchester Hubert Buchberger

 

Nach Wien führt und das diesjährige Programm der Sinfonietta Frankfurt: Es beginnt mit Anton Weberns noch spätromantisch geprägtem „Langsamen Satz“, dessen euphorische Klanglichkeit sich in der Streicherbearbeitung von Heime Müller besonders schön entfaltet. Schönberg hat sein zweites Streichquartett, mit Sopranstimme im 3. und 4. Satz, selbst in eine Streicherfassung gebracht: Auch in dieser Version bleibt es ein hochkomplexes Werk, das den Übergang markiert zwischen der spätromantischen Tradition und der gerade beginnenden Moderne. Stefan Georges „Ich fühle Luft von anderem Planeten“ erhält hier eine programmatische Bedeutung. Schon Gustav Mahler hat mehrmals Streichquartette in großer Streicherbesetzung aufgeführt: Sicher wollte er so großartige Werke wie Beethovens f-Moll-Quartett oder Schuberts d-Moll-Quartett für sich als Dirigent zugänglich machen, darüber hinaus erschließt diese Vergrößerung aber auch die ausgeprägte sinfonische Perspektive gerade des Schubert-Quartetts, ganz im Sinne des Komponisten, der einmal geschrieben hatte, er wolle sich über die Kammermusik den Weg zur großen Sinfonie bahnen.

Die Einnahmen des Konzerts kommen direkt der Musikschule Bad Vilbe-Karben zu Gute.

Karten sind nur im Kartenbüro Bad Vilbel erhältlich oder an der Abendkasse.

Kartenbüro Bad Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 1, 61118 Bad Vilbel-06101-559455

Abendkasse: ab 19:00 Uhr geöffnet - 06101-5449155

Termine & Tickets

Preise: € 5,00 / erm. € 2,50

Donnerstag (Saal)
29.Apr. 201020:00 Uhr