VON LÖWEN UND LÄMMERN

92 MinutenKino Alte MühleFilm
USA 2007 - Regie: Robert Redford, mit Meryl Streep, Tom Cruise, Rober Redford u.a.

Es gibt jetzt noch mehr gute Gründe für einen gemütlichen Besuch in Ihrem KINO ALTE MÜHLE! Wenn Sie sich jetzt entschließen zu zweit , statt alleine, zu uns zu kommen, zahlen Sie nur 10.- statt 11.- €** \ *. Sie sparen also bei Ihrem Besuch zu zweit einen ganzen Euro ! Und die persönliche Atmosphäre und das reizvolles Filmprogramm zu attraktive n Eintrittspreise**n gibts gratis dazu!


Robert Redford, der abseits Hollywoods in den Bergen Utahs lebt, meldet sich zurück. Redford, bekannt für seine Integrität und sensible Auseinandersetzung mit hochbrisanten politischen und sozialen Themen, bezieht erneut Stellung: Er thematisiert die ethische Verantwortung des Einzelnen und die humanitären Konsequenzen militärischer Auseinandersetzungen vor dem Hintergrund komplexer Verflechtungen von Politik und Medien. Kein Wunder, dass dieser ambitionierte Film in der Heimat des "Blauäugigen" kein Erfolg wurde.

Die beiden ehrgeizigen Studenten Arian und Ernest nehmen die Aufforderung ihres idealistischen Professors Dr. Malley, etwas Bedeutendes im Leben anzustreben, zum Anlass, sich freiwillig als Soldaten für den Einsatz in Afghanistan zu melden. Als Dr. Malley von ihrer spontanen Entscheidung erfährt, ist er gleichermaßen bewegt wie bestürzt.

Während die beiden Studenten im Hindukusch bald nur noch ums nackte Überleben kämpfen, werden sie zum Bindeglied zweier scheinbar unzusammenhängender Episoden an der Ost- und Westküste der USA: Dr. Malley nimmt sich eines Studenten aus privilegiertem Elternhaus an, der jeglichen Enthusiasmus vermissen lässt.

Zeitgleich versucht in Washington Jasper Irving, der charismatische Senator und potentielle Präsidentschaftskandidat, eine ehrgeizige TV-Journalistin mit einer brisanten Story zu manipulieren, die Arians und Ernests Schicksal besiegeln könnte. Während Kugeln fliegen, Argumente und Erinnerungen ausgetauscht werden, verdichten sich die drei Geschichten und werden immer enger miteinander verwoben – und es wird deutlich: jeder Einzelne bestimmt das Schicksal des Anderen und der Welt.

Als Meryl Streep das Drehbuch las, war Redford tatsächlich noch nicht fest mit an Bord. Für sie war es eher die Aktualität und Dringlichkeit des Themas, das sie ergriff und nicht mehr losließ: „Es geht in der Geschichte darum, die richtige Wahl zu treffen, aber gleichzeitig zeigt der Film auch, wie einfach es ist, keine Wahl zu treffen. Die Grundaussage lautet: 'Egal was du fühlst oder tust, es hat keine Bedeutung, wenn du nicht bereits bist, etwas zu tun, aufzustehen und alles aufs Spiel zu setzten'", so Streep.

Kenner des KINOs ALTE MÜHLE wissen, dass wir eigentlich keine Filme des Scientology - Aushängeschilds Tom Cruise ( -und jedem anderen bekennenden Werber für diese, unsere demokratische Grundordnung gefährdende Organisation) zeigen. Die Wichtigkeit des Filmstoffs, gepaart mit der ideologischen Unverdächtigkeit des Regisseurs/Hauptdarstellers Robert Redford und seiner Kollegin Meryl Streep, haben uns dazu bewogen, die "Leinwandsperre" für diesen Film auszusetzen.
Mehr zum Thema erfahren Sie unter:
http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_scientology/

* = gilt nur für reguläre Einzelvorstellungen; zzgl. eventuell fälliger Überlängenaufschlag; Nicht zusätzlich anrechenbar auf schon preisreduzierte Sondervorstellungen wie Doublefeature oder Esskultur&Spar u.a.


Termine & Tickets

Preise: 5,50 € / 4,50 ermäßigt

Donnerstag
06.Dez. 200720:30 Uhr
Freitag
07.Dez. 200720:30 Uhr
Samstag
08.Dez. 200717:30 Uhr
Sonntag
09.Dez. 200719:30 Uhr
Montag
10.Dez. 200720:30 Uhr
Dienstag
11.Dez. 200720:30 Uhr