TÖDLICHE VERBINDUNGEN

90 MinutenKino Alte MühleFilm
BRD 2007 - Buch & Regie: Markus Kleinhans & Edgar Kraus, mit Adnan Erten, Luky Zappatta, Liane Sellerer, Herbert Übelacker u.a.

Warum gibt es jetzt noch mehr gute Gründe für einen gemütlichen Besuche in Ihrem KINO ALTE MÜHLE? Klar, die persönliche Atmosphäre und das reizvolles Filmprogramm zu attraktive n Eintrittspreise n! Wenn Sie sich also jetzt entschließen zu zweit , statt alleine, zu uns zu kommen, zahlen Sie nur 10.- statt 11.- €** \ . Sie sparen also bei Ihrem Besuch zu zweit einen ganzen Euro*!


Ist es wirklich wahr, was der "Bulle von Tölz" in der gleichnamigen TV-Serie erlebt? Nein, ist es natürlich nicht. Doch die Wahrheit übertrifft, wie so oft, den Erfindungsreichtum der Drehbuchautoren. Das unterstreicht auch die spannende Sammlung von 30 authentischen Kriminalfällen aus den vergangenen Jahrhunderten, dokumentiert von Zeitzeugen und Tatortberichten, die unter dem Titel "Mordsgeschichten aus Bad Tölz und dem Isarwinkel" von der Tölzer Kurier Redakteuren Maximilian Czysz und Christoph Schnitzer (ISBN: 3-00-012421-7) im November 2003 erschienen sind. 

Die beiden Filmemacher Edgar Kraus und Markus Kleinhans haben nun eine dieser Mordsgeschichten aus Bad Tölz verfilmt: Den Tamponmord, der sich im Jahre 1978 tatsächlich abspielte. Trotz knappem Budget hat sich aus dem ursprünglichen Amateurvorhaben ein aufwändiger Kinofilm entwickelt.

Im Frühjahr 1978 stirbt in Bad Tölz eine Frau an einer Blausäurevergiftung. Es ist gänzlich unkar, wie das Gift in den Körper der alleinstehenden Verkäuferin kam. Der Tölzer Kommissar Walter Degenhardt und sein aus Miesbach zugeteilter Kollege Rio Hartmann nehmen die Ermittlungen auf.

Die Beiden haben gänzlich unterschiedliche Charaktere und deshalb kommt es auch des Öfteren zu Zankereien. Weder deuten Indizien auf ein gewaltsames Verbrechen, noch auf einen eventuellen Selbstmord hin. Der geheime Liebhaber der Toten, welcher in Dachau verheiratet ist und in einer Chemiefirma arbeitet, scheint den Kommissaren nicht ganz geheuer zu sein.

Luftikus Rio beginnt nebenbei eine Affäre mit der Zeugin Conny Sageder, worüber Walter überhaupt nicht erfreut ist. Die Ereignisse überschlagen sich und es kommt zum furiosen Finale in den Bergen.

 

 

Hintergrund: Diverse Darsteller, die in der Region keine Unbekannten sind, tauchen an den unterschiedlichsten Stellen als Schauspieler und Statisten auf. So z.B. ehem. Skirennläufer aus der Deutschen Nationalmannschaft und eine ganze Reihe bekannter Musiker. Vier renommierte Bands aus dem Oberland sowie der Komponist Michael Armann haben die Filmmusik komponiert, die sicherlich nicht ganz unabsichtlich an die Fernsehserie "Irgendwie und Sowieso" erinnert. Ferner liehen Ottfried Fischer und Ruth Drexel entsprechenden Filmfiguren ihre Stimmen.


* = gilt nur für reguläre Einzelvorstellungen; zzgl. eventuell fälliger Überlängenaufschlag; Nicht zusätzlich anrechenbar auf schon preisreduzierte Sondervorstellungen wie Doublefeature oder Esskultur&Spar u.a.


Termine & Tickets

Preise: 5,50 € / 4,50 ermäßigt

Donnerstag
18.Okt. 200718:15 Uhr
Freitag
19.Okt. 200720:30 Uhr
Samstag
20.Okt. 200717:15 Uhr
Sonntag
21.Okt. 200719:30 Uhr
Montag
22.Okt. 200718:15 Uhr
Dienstag
23.Okt. 200720:30 Uhr