THE LADY IN THE VAN

104 Min. / Biographische TragikomödieKino Alte MühleFilm

Großbritannien 2016 – Regie: Nicholas Hytner, mit Maggie Smith, Alex Jennings, Jim Broadbent u.a.

In den 1970ern trägt sich Im Londoner Stadtteil Camden Town eine merkwürdige Geschichte zu: Im von reichgewordenen Alt-Linken bewohnten Londonder Stadtteil, möchte eine exzentrische, obdachlose alte Dame namens Miss Shepherd ihren kaputten Van in der Auffahrt von Theaterautor Alan Bennetts Anwesen abstellen – nachdem ihr von der Stadt verboten wurde, weiterhin auf Straßen zu parken. Bennett sagt zu, doch aus dem „kurzen“ Parken des Wagens werden 15 lange Jahre, in denen die alte Dame n ihrem Van vor Bennetts Haus lebt. Die unverhoffte Nachbarschaft bringt einige Probleme mit sich, denn Miss Shepherd ist undankbar, hat einen unangenehmen Körpergeruch und verteilt gerne ihren Müll auf der Straße. Aber Mister Bennett bringt es nicht übers Herz, die Dame abzuschieben…

 

Die zweifache Oscar®-Gewinnerin Maggie Smith, bringt ihre berühmte Bühnenrolle der „Miss Shepherd“ auf die große Leinwand. Der Film basiert auf tatsächlichen Erlebnissen Alan Bennetts und wurde an den Originalschauplätzen gefilmt, in denen Bennett und Miss Shepherd lebten. Ihre zufällige Begegnung entwickelte sich zu einer innigen Freundschaft, die beider Leben für immer veränderte.

 

Termine & Tickets

Preise: € 7.- € 6.- erm.

Donnerstag
26.Mai 201618:15 Uhr
Freitag
27.Mai 201620:30 Uhr
Samstag
28.Mai 201617:15 Uhr
Sonntag
29.Mai 201619:30 Uhr
Montag
30.Mai 201618:15 Uhr
Dienstag
31.Mai 201620:30 Uhr