Regisseurin PETRA VALENTIN live im KINO ALTE MÜHLE

93 Minuten mit anschließender GesprächsrundeKino Alte MühleFilm

HAUS - HALT - HILFE 

BRD 2006 – ein Dokumentarfilm von Petra Valentin

 „Das Schlimme an der Hausarbeit ist, dass sie nie aufhört, nie zu Ende ist.“ Ulla H. putzt in fremden Haushalten, bräuchte aber eigentlich selbst im eigenen Haushalt Hilfe. Maria G. und Jed S. von den Philippinen, Margaret W. aus Polen, Pia S. aus Hessen und Delia V. aus Peru betreuen Kinder, machen sauber, bügeln und pflegen Gärten.

 

Während arbeitgebende Familien sich von der Hausarbeit entlasten können, bleibt den Haushaltshilfen, überwiegend Migrantinnen, diese Tätigkeit oft als einzige Existenzmöglichkeit und trennt sie häufig von ihren eigenen Familien. Die so Arbeitenden möchten respektiert und gesellschaftlich anerkannt werden.

 

„Putzen ist eine Kunst“, sagt Margaret W. mit gewissem Stolz und Pia St.: „Ich weiß was ich wert bin, was meine Arbeit wert ist und ich seh überhaupt nicht ein, dass ich den Duckmäuser machen muss, nur weil ich putzen geh“.

 

Zwischen Selbstbewusstsein, Humor, Selbstbehauptung, Ausgeliefertsein und Trennungsschmerz zeichnet der Film ein facettenreiches Bild vom Mikrokosmos Privat-Haushalt. HAUS - HALT – HILFE ist die Würdigung einer Tätigkeit, die verborgen in privaten Haushalten stattfindet und zugleich ein Appell für menschenwürdige Bedingungen für die dort Beschäftigten.

 

Die Oberurseler Filmemacherin, Petra Valentin , die schon 1992 ihren Film: DOCH MIT GEISTES STÄRKE TU ICH WUNDER AUCH in der ALTEn MÜHLE vorstellte, wird auch bei der Vorführung ihres neuesten Film anwesend sein und Rede und Antwort stehen!

 

Bio-/Filmografie von PETRA VALENTIN

1972/76/78 Studium Kunstpädagogik und Politik / 1.und 2.Staatsexamen Lehramt

ab 1978 medienpädagogische und künstlerische Projekte in der Erwachsenenbildung

ab 1981/82 Ausbildung zur Kamerafrau / Kamera-Assistenz für 16mm-Filmproduktionen

ab 1985 freiberuflich tätig als Kamerafrau und Dokumentarfilmerin

Schwerpunkt: kreativer Dokumentarfilm, Kunst, Gesellschaft

Regie und Kamera bei folgenden Filmen (eine Auswahl):

BETRETEN VERBOTEN /16mm/35min/1985

Filmothek der Jugend Oberhausen / Int. Leipziger Dok-Festival

UND MIT GEISTESSTÄRKE TU’ ICH WUNDER AUCH

zus. m. G. Breuer/16mm/90min/1990/Hessische Filmförderung

Feminale Köln / Kasseler Dokfilmfest / Femme Totale / Autours de la Naissance, Lille

LEBEN AUS DEM LABOR /zus. m. G. Breuer/16mm/45min/1991/WDR

SPIELRÄUME – Bundesschultheatertage /60min,30min/1995

THERAPIE-PARTNER PFERD

- Ausbildung und Einsatz in der Hippotherapie - /40min/1997

ZEICHEN DER BEWEGUNG

  • Die Künstlerin Romana Menze-Kuhn - /16mm/30min/1999/HFF-hr

Frankfurter Filmschau / Internationales Dokumentarfilm Festival München

‚KUNST IST UNSINN – UND WIE ALLES – NICHT SINNLOS’

  • Skulpturen von Niki de St. Phalle und Jean Tinguely - /30min/2002

_ALLERGIEN VORBEUGEN die ersten 3 Lebensjahre/_30min/2005

Bundesministerium für Gesundheit/BAGH

HAUSHALT - HALT - HILFE arbeiten im fremden Alltag / 93min/2006

Hessische Filmförderung /Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein

Nordische Filmtage Lübeck

In Arbeit: HENRI MATISSE mit der Schere zeichnen

    

Termine & Tickets

Preise: 6,50 € / 5,50 erm.

Dienstag (zeigt ihren neuesten Film: HAUS - HALT - HILFE)
13.Feb. 200720:30 Uhr