POSEIDON

ca. 117 MinKino Alte MühleFilm
USA 2006 – Regie: Wolfgang Petersen mit Kurt Russel, Richard Dreyfuss, Emmy Rossum u.a.

Silvesterabend mitten im Nordatlantik: Auf dem Kreuzfahrtschiff Poseidon wird gefeiert. Der gewaltige Luxusliner ist so hoch wie ein 20-stöckiges Haus – 800 Kabinen verteilen sich auf 13 Passagierdecks.

Um das neue Jahr zu begrüßen, sind heute Abend viele Schiffsgäste im großen Ballsaal zusammengekommen. Ausgelassen prostet man einander zu, als Kapitän Bradford einen Toast auf den Jahreswechsel ausbringt und die Schiffsband das unvermeidliche „Auld Lang Syne“ zum besten gibt.

Abseits der Feier wacht der Erste Offizier auf der Brücke. Alles ist ruhig, keine besonderen Vorkommnisse ...bis plötzlich, wie aus dem Nichts, eine 50 Meter hohe Wasserwand mit rasender Geschwindigkeit auf das Schiff zu rast. Vergeblich versucht der erfahrene Mann das Schlimmste zu verhindern – doch es zu spät. Die Woge erfasst das Schiff mit unglaublicher Gewalt, es neigt sich immer stärker nach Backbord bis es sich schließlich überschlägt.

 

 

 

Passagiere und Besatzung werden durch die Räume geschleudert, von Trümmern begraben oder von den eindringenden Wassermassen ins Meer gespült. Leitungen fangen Feuer, die Stromversorgung bricht zusammen – große Teile des Schiffs sind dem Chaos in völliger Dunkelheit ausgesetzt. Im noch weitgehend intakten Ballsaal haben einige hundert Menschen überlebt – sie befinden sich jetzt allerdings unter der Wasserlinie. Der Kapitän besteht darauf, dass sie zusammenbleiben, bis Rettungsmannschaften eintreffen.

Eine Hand voll Menschen will ihr Leben allesdings nicht wartend aufs Spiel setzen. Sie machen sich auf den langen, mühsamen und äussert gefährlichen Weg zur Meeresoberfläche. Mit eisernem Überlebenswillen kämpfen sie gegen die,  auf sie lauernden Gefahren an. Doch mit jeder Minute, die verstreicht, verringert sich ihre Chance, denn das Schiff beginnt langsam aber sicher zu sinken ...

Atemlose Spannung, sensationelle Spezialeffekte und eine glänzende Besetzung. Mit dieser Rezeptur machte der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen auch schon DER STURM und AIR FORCE ONE in Hollywood zum Hit! Bei diesem furiosen Wasserfilm bleibt kein Millimeter Haut trocken - So müssen Abschlussfilme im Bad Vilbeler Freibad sein! D.DiRienzo :o)

Termine & Tickets

Preise: 6.- € / 5.- ermäßigt, nur Abendkasse, keine Reservierung

Donnerstag
10.Aug. 200620:15 Uhr