MACKY MESSER – Brechts Dreigroschenfilm

130 Min. / Drama, LiteraturverfilmungKino Alte MühleFilm
BRD/BEL 2018 – Buch+Regie: Joachim A. Lang, mit Lars Eidinger, Joachim Król, Tobias Moretti u.a. 

Nach dem überragenden Welterfolg von „Die Dreigroschenoper“ will das Kino den gefeierten Autor für sich gewinnen. Doch Bertolt Brecht ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Seine Vorstellung vom „Dreigroschenfilm“ ist radikal, kompromisslos, politisch. Er will eine neue Art von Film machen. Doch der Produktionsfirma geht es nur um finanziellen Erfolg. Während vor den Augen Brechts der Kampf des Gangsters Macheath mit dem Kopf der Bettelmafia Peachum Form anzunehmen beginnt, bringt er die Produktionsfirma vor Gericht, um zu beweisen, dass die Geldinteressen sich gegen sein Recht als Autor durchsetzen … Ein Dichter inszeniert die Wirklichkeit – Das hat es noch nie gegeben!

 

Langs Film erzählt von Brechts fehlgeschlagenem Versuch, den Stoff der 1928 uraufgeführten Dreigroschenoper zu verfilmen. Einerseits erleben wir, wie Brecht sein Werk vielleicht umgesetzt hätte, andererseits die Zeit der Weltwirtschaftskrise und des aufkeimenden Faschismus. Realität und Fiktion verschmilzen geradezu virtuos. Beeindruckende Originaltexte, glänzende Choreographien, ein erlesenen Ensemble machen diesen Film absolut sehenswert!

 

Termine & Tickets

Preise: € 7,50 € 6,50 erm.

Donnerstag
11.Okt. 201818:00 Uhr
Samstag
13.Okt. 201816:00 Uhr
Sonntag
14.Okt. 201817:00 Uhr
Montag
15.Okt. 201820:30 Uhr
Dienstag
16.Okt. 201818:00 Uhr