MACHTLOS

121 MinutenKino Alte MühleFilm
USA/Südafrika 2007 – Regie: Gavin Hood, mit Meryl Streep, Reese Witherspoon, Jake Gyllenhaal, Alan Arkin u.a.

Douglas Freeman, CIA-Analytiker in Nordafrika, verliert den Glauben an seine Bestimmung, als er miterlebt, wie die Geheimpolizei eines nordafrikanischen Staates den ägyptischstämmigen US-Ingenieur Anwar El-Ibrahimi auf brutalste Weise verhört. El-Ibrahimi ist als Kind mit seiner Familie in die USA emigriert und wird jetzt verdächtigt, in einen Terrorakt verwickelt zu sein. Um ihren verschwundenen Mann wieder zu finden, setzt die schwangere Ehefrau Isabella Himmel und Hölle in Bewegung und findet letztlich heraus, dass Anwar auf Befehl der Chefin einer CIA-Anti-Terror-Einheit verschleppt wurde und dort gefoltert wird.

 

 

 

 

 

Regisseur Hood wagt sich in die erschreckende Grauzone zwischen links und rechts, Recht und Unrecht, ohne einfache Antworten parat zu haben: Er wirft ein provokantes Schlaglicht auf die komplizierten Auswirkungen der als „extraordinary rendition“ („außerordentliche Auslieferung“; Überstellung in die Rechtlosigkeit) bekannten US-Politik und ihre verheerenden Folgen.

    

Termine & Tickets

Preise: 6.- € / 5.- ermäßigt

Donnerstag
03.Jan. 200820:30 Uhr
Freitag
04.Jan. 200820:30 Uhr
Samstag
05.Jan. 200817:15 Uhr
Sonntag
06.Jan. 200819:30 Uhr
Montag
07.Jan. 200818:15 Uhr
Dienstag
08.Jan. 200820:30 Uhr