JOHN RABE

134 Min./DokudramaKino Alte MühleFilm
BRD/F/CH 2009 – Regie: Florian Gallenberger, mit Ulrich Tukur, Daniel Brühl, Steve Buscemi u.a.

China 1937. Der Hamburger Kaufmann John Rabe leitet die Siemens-Niederlassung in Nanking. Nun soll er seinen langjährigen Posten einem Nachfolger übergeben und nach Berlin zurückzukehren. Ihm ist China ans Herz gewachsen, hier ist er ein Mann von Einfluss, in Berlin nur einer von vielen. Während seines Abschiedsballs wird Nanking von japanischen Flugzeugen bombardiert, die bereits Shanghai eingenommen hat. Panik bricht aus und Rabe entscheidet sich zu bleiben. Er will nicht tatenlos zusehen, wie „sein“ China in Schutt und Asche versinkt.

 

Obwohl die japanische Armee mit ungeahnter Brutalität gegen die Bevölkerung vorgeht, gelingt es Rabe und seinen Mitstreitern mit Mut und Geschick, eine Sicherheitszone einzurichten. Hunderttausende strömen dorthin – weit mehr als erwartet. Doch die Übergriffe der Japaner nehmen kein Ende und die Versorgungssituation wird schlechter. Schließlich planen die Japaner, die Zone unter einem Vorwand zu stürmen – für John Rabe und die ihm anvertrauten Menschen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit... 

Regisseur Gallenberger gelang ein zutiefst bewegender Film über die selbstlose Rettung von 250.000 Zivilisten während des sogenannten Massakers von Nanking. Basierend auf den Tagebüchern des “Schindlers von China“ (New York Times), der dort bis heute wie ein Heiliger verehrt wird, jedoch zu Lebzeiten nie für seinen Mut belohnt wurde, inszenierte Gallenberger ein einfühlsames, mitreißendes Meisterwerk.

Termine & Tickets

Preise: 6.- € / 5.- erm.

Donnerstag
21.Mai 200918:00 Uhr
Freitag
22.Mai 200920:30 Uhr
Samstag
23.Mai 200917:00 Uhr
Sonntag
24.Mai 200919:30 Uhr
Montag
25.Mai 200918:00 Uhr
Dienstag
26.Mai 200920:30 Uhr