HUI BUH - Das Schlossgespenst

102 MinKino Alte MühleFilm
BRD 2006 – Regie: Sebastian Niemann, basierend auf Figuren und Motiven von Eberhard Alexander-Burghs Hörspielreihe, mit Michael Bully Herbig, Rick Kavanian, Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch, Hans Clarin, Wolfgang Völz, Oliver Pocher u.a.

Mehr als 20 Millionen verkaufte Platten, Kassetten und Bücher, seit mehr als 30 Jahren zahllose Fans in allen Altersgruppen. Eine der erfolgreichsten Hörspielserien aller Zeiten um das liebenswerte wie tollpatschige Gespenst wurde erstmals real verfilmt. Dank moderner Computeranimation kommt HUI BUH(LLY) endlich ins Kino.

Ein regnerischer Gewittertag im Herbst des Jahres 1399. Ritter Balduin reitet auf seinem  Ross Rosalinde durch das Königreich und macht an diesem Tag Schloss Burgeck seine Aufwartung. Ritter Balduin ist nicht wirklich ein edler Ritter. Er liegt lieber in der Sonne, widmet sich ausschweifenden Trinkgelagen und dem Glücksspiel. So passiert, was passieren musste: Er betrügt und wird natürlich erwischt. Erst trifft ihn der Fluch seines wutentbrannten Mitspielers Ritter Adolar, dann trifft ihn der Blitz und schließlich macht er eine fürchterliche Entdeckung: Er ist nicht mehr der, der er mal war. Ritter Balduin ist auf einmal ein Gespenst und als Gespenst HUI BUH muss er fortan durch Schloss Burgeck spuken …

500 Jahre später: Als einziges behördlich zugelassenes Gespenst hat HUI BUH mittlerweile ein tolles Geisterleben auf Schloss Burgeck. Friedlich und völlig ungestört spukt er durch das alte Gemäuer. Der einzige Sterbliche ist der alte Kastellan , der das Schloss verwaltet.

HUI BUH ist unsterblich, kann durch Wände gehen und hat eigentlich nur ein Problem: Er ist einfach nicht gruselig. Trotzdem kann er es nicht lassen, ab und zu seine Spuk-Künste am Kastellan auszuprobieren. Und der Alte gibt sein Bestes, sich wenigstens ein ­bisschen zu erschrecken. Diese Idylle wird gestört, als plötzlich König Julius, der 111. auftaucht, um sein Erbe auf Schloss Burgeck anzutreten. Bei einem prächtigen Empfang will er seine Ver­lobung mit der liebreizenden Leonora Gräfin zu Etepetete bekannt geben. Doch er hat die Rechnung ohne HUI BUH gemacht, der die störenden Sterblichen so schnell wie möglich wieder loswerden will. Er macht König Julius einen Strich durch die Rechnung und bringt den Empfang mit turbulenten Einfällen ganz schön durcheinander.

Wütend verbrennt König Julius HUI BUHs Spuklizenz. Er ahnt nicht, was er damit anrichtet, denn kurz darauf taucht der unheimliche Daalor auf, ein Beamter der Geisterbehörde. Er nimmt HUI BUH die rostige Rasselkette nebst Geister­schlüssel­bund ab. Und HUI BUH hat zwei Tage Zeit, seine Gespenster­prüfung zu wiederholen. Wenn er durchfällt, wird er in die gefürchtete „Seelensuppe“ gesteckt.

Es sieht schließlich so aus, als ob König Julius sein Ziel erreicht hätte. Er ist den Plagegeist los. Doch dann muss er feststellen, dass er vollkommen pleite ist. Sogar sein Adjutant Charles lässt ihn im Stich, als er feststellt, dass bei Julius kein Heller mehr zu holen ist. Schließlich erkennen Julius und HUI BUH, dass es nur einen Weg gibt, ihre Probleme zu lösen: Sie müssen zusammenarbeiten. Gemeinsam machen sich die beiden ungleichen Helden in der geheimnisvollen Geisterstadt von Schloss Burgeck auf, ihre jeweiligen Ziele zu erreichen. Und sie stürzen sich in ein haarsträubendes Abenteuer nach dem anderen …

Vorstellungsbeginn ca. 21:30 Uhr (bei ausreichender Dunkelheit)

Termine & Tickets

Preise: 4.- für Kids bis 12, 4,50 für alle älteren

Freitag (open air)
04.Aug. 200620:15 Uhr
Donnerstag
14.Sep. 200616:30 Uhr
Freitag
15.Sep. 200616:30 Uhr
Samstag
16.Sep. 200616:30 Uhr
Sonntag
17.Sep. 200616:30 Uhr
Montag
18.Sep. 200616:30 Uhr
Dienstag
19.Sep. 200616:30 Uhr