DIE PÄPSTIN

148 Min. - Historienepos, RomanverfilmungKino Alte MühleFilm
BRD/I/E 2009– Regie: Sönke Wortmann, mit Johanna Wokalek, David Wenham, Christian Redl, John Goodman u.a.

Im Jahr 814 nach Christi ist Johanna zu einem Leben als Frau verdammt. Doch Johanna lehnt sich auf …gegen den strengen Vater, gegen die Regeln der Kirche, für ihre Überzeugung und ihren Glauben. Denn sie spürt, dass ihre Bestimmung eine andere ist, dass Gott ihr einen anderen Weg weist. Unter dem Namen Bruder Johannes tritt sie als Mann verkleidet ins Benediktinerkloster Fulda ein und arbeitet dort als geachteter Arzt. Als ihre wahre Identität droht, aufgedeckt zu werden, flieht sie nach Rom.

 

Immer weiter steigt Johanna in der kirchlichen Hierarchie auf, immer größer wird die Gefahr der Entdeckung. Als Papst Sergius stirbt, wird Johanna zu seinem Nachfolger. Doch ihre Feinde warten nur auf eine Gelegenheit, um sie vom Thron zu stürzen …

 

 

 

Ähnlich wie die Geschichte von König Artus ist die der Päpstin Johanna ein „Rätsel der Geschichte”, das zur Legende wurde. Saß im 9. Jahrhundert tatsächlich eine Frau auf dem Petersstuhl? Mehr als ein Jahrtausend später ist es unmöglich, ihre Existenz zu beweisen oder zu widerlegen. Sönke Wortmann bringt nun den gleichnamigen Bestseller von Donna Woolfolk Cross als bild- und wortgewaltiges Historienepos auf die Leinwand.

Termine & Tickets

Preise: € 6,50 / 5,50 erm.

Donnerstag
19.Nov. 200920:30 Uhr
Freitag
20.Nov. 200918:00 Uhr
Samstag
21.Nov. 200919:30 Uhr
Sonntag
22.Nov. 200917:00 Uhr
Montag
23.Nov. 200920:30 Uhr
Dienstag
24.Nov. 200918:00 Uhr