DER UNTERGANG

150 MinKino Alte MühleFilm

BRD 2004 – Regie: Oliver Hirschbiegel, nach dem gleichnamigen Buch von Joachim Fest und „Bis zur letzten Stunde“ von Hitlers Sekretärin Traudl Junge und Melissa Müller mit Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Corinna Harfouch, Heino Ferch, Michael Mendl u.a.

Berlin, April 1945. Ein Volk wartet auf seinen Untergang. In den Straßen der Hauptstadt tobt der Häuserkampf. Hitler hat sich mit einigen Generälen und engsten Vertrauten im Führerbunker der Reichskanzlei verschanzt. Zu ihnen gehört auch Traudl Junge, seine Privatsekretärin, die ihn nicht im Stich lassen will. Während draußen die Lage völlig eskaliert, die Rote Armee weiter vorrückt und sich in den von Explosionen erschütterten Vierteln verzweifelte Szenen abspielen, erlebt Hitler den Untergang des „3. Reichs“ hinter Bunkermauern. Obwohl Berlin nicht mehr zu halten ist, weigert sich der Führer, die Stadt zu verlassen. Er will, wie Architekt Speer es ausdrückt, „auf der Bühne stehen, wenn der Vorhang fällt“. Doch Hitler steht nicht auf der Bühne. Während sich die Wucht des verloren gegangenen Krieges mit aller Härte über seinem Volk entlädt, inszeniert der Führer im Bunker seinen Abgang. Noch Stunden vor dem gemeinsamen Selbstmord heiratet er Eva Braun. Statt des Endsiegs kommt das Ende, aber auch das ist vorbereitet bis ins letzte Detail.

Ein, an Intensität und Schauspielkunst, wohl kaum mehr zu überbietender Film, dessen Realisation noch vor wenigen Jahren kaum denkbar gewesen wäre.

Termine & Tickets

Preise: 6,50 / 5,50 € erm. (Überlängenstufe 2) Für Gruppenvorst. nutzen Sie bitte den Link in der NaviLeiste:Schul-, Sonder & Privatvorstellungen!

Donnerstag
21.Okt. 200420:30 Uhr
Freitag
22.Okt. 200418:00 Uhr
Samstag
23.Okt. 200420:30 Uhr
Sonntag
24.Okt. 200418:00 Uhr
Montag
25.Okt. 200420:30 Uhr
Dienstag
26.Okt. 200418:00 Uhr