DAS LEBEN DER ANDEREN

137 MinutenKino Alte MühleFilm

ULRICH MÜHE IST TOT

Erst vor wenigen Tagen hatte Ulrich Mühe die Öffentlichkeit über seine Krebserkrankung informiert, über die er selbst seit Februar wußte. Kurz nach seiner Rückkehr von der Oscar-Verleihung in Los Angeles hatte er sich einer schweren Magen-Operation unterzogen.
Die Magenprobleme Mühes hatten bereits zu DDR-Zeiten begonnen. Wegen Magengeschwüren habe er Anfang der 70er Jahre seinen Wehrdienst bei der NVA abbrechen müssen, hieß es. Die Ärzte hätten damals zwei Drittel seines Magens entfernt.
Mühe stammte aus Sachsen und studierte an der Leipziger Theaterhochschule. In der DDR-Zeit war er an der Berliner Volksbühne und am Deutschen Theater engagiert. Zudem arbeitete er für Film und Fernsehen. 2005 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis.
Der Schauspieler war mit seiner Kollegin Susanne Lothar verheiratet, mit der er zwei Kinder hatte. Eine Tochter hatte er außerdem aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Jenny Gröllmann, der er 2006 vorwarf, mit der Stasi zusammengearbeitet zu haben.
Mit Ulrich Mühe ist einer der größten deutschen Charakterdarsteller von uns gegangen. Das Open Air Kino Team verneigt sich vor seiner unvergleichlichen schauspielerischen Leistung.
BRD 2005, Regie: Florian Henckel von Donnersmarck, mit Ulrich Mühe, Martina Gedeck, Ulrich Tukur u.a.

Ost-Berlin, 1984. Auch noch 5 Jahre vor dem Ende der DDR, sichert die Staatsführung ihren Machtanspruch mit Hilfe des Staatsicherheitsdienstes, einem undurchdringlichen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Stasi-Oberstleutnant Grubitz den linientreuen Stasi-Hauptmann Wiesler auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland ansetzt, verspricht er sich davon einen Karriereschub. Doch das intime Eindringen in die Welt der Observierten verändert auch den Spitzel. Das Eintauchen in DAS LEBEN DER ANDEREN – in Liebe, Literatur, freies Denken und Reden – macht Wiesler die Armseligkeit seines eigenen Daseins bewusst und eröffnet ihm eine neue Welt. Doch das System ist nicht mehr zu stoppen...

Von Donnersmarck ist tatsächlich ein Meisterstück geglückt. Niemals zuvor schaffte es ein bundesdeutscher Thriller, sein Publikum weltweit in atemlose, gespannte Stille zu versetzen. D.DiRienzo

 

 

 

Vorstellungsbeginn bei ausreichender Dunkelheit, ca. 21:30 Uhr

...und dies sind die Auszeichnungen, die DAS LEBEN DER ANDEREN bekommen hat:

Bayerischer Filmpreis: Bester Hauptdarsteller: Ulrich Mühe, Bestes Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck, Beste Nachwuchsregie: Florian Henckel von Donnersmarck, Beste Nachwuchsproduzenten: Max Wiedemann und Quirin Berg

Deutscher Filmpreis: Bester Spielfilm – Lola in Gold, Beste darstellerische Leistung – männliche Hauptrolle: Ulrich Mühe, Beste darstellerische Leistung – männliche Nebenrolle: Ulrich Tukur, Beste Regie: Florian Henckel von Donnersmarck, Bestes Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck, Beste Kamera/Bildgestaltung: Hagen Bogdanski, Bestes Szenenbild: Silke Buhr

Europäischer Filmpreis : Bester europäischer Film, Bester Darsteller: Ulrich Mühe, Bestes Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck

Internationales Filmfestival von Locarno : Publikumspreis

London Film Festival : Satyajit Ray Award: Florian Henckel von Donnersmarck

Los Angeles Film Critics Association Awards : Bester fremdsprachiger Film

Vancouver International Film Festival : Auszeichnung in der Kategorie Beliebtester Film

Internationales Filmfestival Warschau : Publikumspreis

Guldbagge : Bester ausländischer Film

Goldene Henne: Ulrich Mühe in der Kategorie "Film aktuell"

Gilde-Filmpreis in Gold: Bester deutscher Film

Independent Spirit Award : Bester fremdsprachiger Film

Oscar : Bester fremdsprachiger Film

 

                    

Termine & Tickets

Preise: 6,50 € / 5,50 ermäßigt, keine Reservierung, nur Vorverkauf und Abendkasse

Freitag (20:15 Einlass)
03.Aug. 200721:30 Uhr