Guten Abend, meine Damen & Herren, hier ist das Deutsche Fernsehen ...

WAS HABEN WIR GELACHT

Beitrag zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
98 Min. / DokumentarfilmKino Alte MühleKino, FilmAltersfreigabe: FSK: ab 12

BRD 2026 – Buch+Regie: Eva Müller+Isabel Schneider, mit Maren Kroymann, Hella von Sinnen, Bettina Böttinger, Gaby Köster, Esther Schweins u.a.

Barrierefreies Kino und Inklusion mit Greta & Starks | Film | Was haben wir gelacht

Was hat Humor mit Macht und Gleichberechtigung zu tun? Und: Worüber haben WIR ALLE in der Blütezeit des Unterhaltungsfernsehens gelacht? Oder vielleicht wichtiger: worüber nicht?

Heute fällt auf: Der Witz zur besten Sendezeit war den Männern vorbehalten. Frauen waren maximal Gegenstand dieser Witze. Humor auf Kosten von Frauen reichte damals von anzüglichen Schenkelklopfern bis hin zu Witzen über sexuelle Belästigung.

Diese Doku erzählt uns die Geschichte des Unterhaltungsfernsehens der 90er und früher 00er Jahre erstmals aus Frauenperspektive. Maren Kroymann, Hella von Sinnen, Bettina Böttinger, Gaby Köster & Esther Schweins blicken zurück auf ihr Werk und eine Zeit, in der Frauen im TV vor allem Beiwerk waren und weiblicher Humor als Quotenkiller galt. Und sie erzählen uns von dem Kampf, den sie stellvertretend für alle Frauen führten, dem Kampf um die Humorhoheit in den bundesdeutschen Wohnzimmern!!!

Termine & Tickets

Preise: € 9,00 für Alle - ONLINE Tickets & Wunschplätze sichern = klicken Sie einfach auf den Tickets-Button neben Ihrer Wunschvorstellung. Wir garantieren Ihnen Ihre Reservierung bis 15 Minuten vor der Vorstellung! Benötigen Sie einen Rollstuhlplatz, haben Fragen zum Tickets-Service oder wollen Sie Ihre Reservierung stornieren, rufen Sie uns bitte an: 06101-559356 oder schreiben Sie an dennis.dirienzo@bad-vilbel.de

Mittwoch
25.Nov. 202618:30 Uhr