Das einzigartige Programm

„CineMagie im PianoMobil“

Feste & MärkteKino, Klassik
Stummfilm, Musik und Magie Open Air auf dem Niddaplatz

Coronabedingungen: Check in mit 3 G- Nachweis und Kontaktverfolgung über Alert Germany oder Eintrag in Liste.

Einlass ab 19:30 Uhr, Eintritt frei!

Mit einem leckeren Angebot der “WunderBar”

(www.WunderBar-Trailer.de)

Eine Wanderbühne auf einem Kleintransporter macht Station an 10 Spielorten in Süddeutschland. Diese außergewöhnliche Idee kam dem Pianisten Jens Schlichting, der seit Jahrzehnten als Stummfilmpianist unterwegs ist und auch in vielen anderen Genres von Klassik bis Jazz regelmäßig konzertiert. „Seit vielen Jahren schwirrt mir diese Idee im Kopf herum, besonders wenn ich an entlegenen Orten in der Toskana Open Air spiele und es für die Veranstalter fast unzumutbar ist, ein Klavier an den Ort des Geschehens zu schaffen“, so der im Raum Heidelberg lebende Künstler. Das einzigartige Projekt wurde jetzt ermöglicht und finanziell unterstützt vom Förderprogramm „TakePart“ im Rahmen von Neustart Kultur.

An Bord des 30 Jahre alten Fiat Ducato: ein Flügel, eine Leinwand und zwei Künstler – Pianist Jens Schlichting, der schon seit Jahrzehnten auf wunderbare Weise Stummfilme live improvisierend begleitet, und der Magier Christoph Demian, der als sympathisches Schlitzohr, gerissener Falschspieler und zaubernder „Nerd“ sein Publikum überrascht und begeistert. Magie, Musik und Film wechseln sich in dieser Show nicht nur ab: sie durchdringen einander. Dieses ungewöhnliche künstlerische Konzept, für das die verwendeten Filme neu geschnitten und der Dramaturgie der Show angepasst wurden, ist eigens im Rahmen des erwähnten Förderprogramms kreiert worden.

Die Zuschauer tauchen ein in eine längst vergangene Welt, die im Stummfilm ins Heute herübergerettet wird – mithilfe der Musik, die aus dem Moment heraus entsteht, immer neu, immer anders. Um dann immer wieder herausgerissen zu werden – nicht zurück in die Realität, sondern in die Welt der Illusion und Magie.

Es werden auch Filme und Ausschnitte zu sehen sein, die zum Teil fast völlig in Vergessenheit geraten oder über Jahrzehnte verschollen waren. Die verblüffenden Zauberkunstsücke von Christoph Demian werden dem Filmgeschehen entspringen und die Zuschauer aktiv mit einbeziehen.

Mit einem leckeren Angebot der “WunderBar” (www.WunderBar-Trailer.de)

Termine & Tickets

Freitag (bis 22:00 Uhr)
10.Sep. 202120:30 Uhr