2015_GS_Tina Dico | Whispers

BurgfestspieleTheater

Das neue Album „Whispers“

VÖ: 22.08.14 auf Finest Gramophon

 

 

Mit ihrem neuen Album „Whispers“, welches am 22.08.14 auf Finest Gramophone veröffentlicht wurde, zeigt sich TINA DICO von einer neuen musikalischen Seite ganz im Gegensatz zu ihren bisherigen Alben.

Der Auslöser für diese Neuorientierung und Richtungsänderung beim Songwriting des neuen Albums entstand während der Komposition für den Soundtrack des dänischen Films „En-sang-fran-hijartat“, für den sie die Songs lieferte.

Dabei kam ihr die Erkenntnis „das Befreiung und Aufrichtigkeit imstande sind meine Musik zu vereinfachen“. Sie nahm fünf Songs des Soundtracks und verwendete sie als Vorlage für das neue Album. Dabei ist ihre warme und eindringliche Stimme und der „weniger ist mehr“ Grundsatz der Produktion, das Herzstück von „Whispers“.

 

„Es ist schon seltsam in der Musik – wie auch im Leben – geht es eigentlich nur ums Lernen und darum seine Fähigkeiten zu perfektionieren. Um es dann wieder zu vergessen und wieder mehr intuitiv und gefühlsmäßig zu handeln und zu begreifen was wirklich wichtig ist“ erklärt sie.

Für den Opener des Albums „The Woman Downstairs“ hatte TINA DICO den führenden Filmcharakter im Gedächtnis „Ein alter Mann singt für eine Frau unten an der Treppe“ – und mit diesem Bild vor Augen fand sie eine neue Offenheit beim Schreiben. Es war „die Doppeldeutigkeit wie man ein Liebeslied für eine Frau singen kann“ die sie mochte und  „unterbewusst nimmt man die Musik anders wahr, es ist ein unglaublicher Flow“.

Ihre Themen sind universell. Liebe, Verlust und Rückschläge, Verteidigung und Bedauern. „Someone You Love“, die erste Single des Albums, ist ein Song über die Letzteren – „Manchmal halte ich inne, und weiß jetzt was es heißt sich selbst bedingungslos hinzugeben – to someone you love.“

TINA s derzeitiges Zuhause in Island, mit seiner überwältigenden und einmaligen Landschaft  liefert ihr noch zusätzliche Inspirationen. Über „Drifting“, der nächsten Single, sagt sie „Ich lebe jetzt am Meer, es ist das erste was ich morgens sehe. Die Erhabenheit der Natur hier gibt mir ein Stück Sicherheit und es fühlt sich an wie eine neue Quelle um Songs zu schreiben“.

Den Titeltrack des Albums schrieb sie mit ihrem musikalischen Partner Helgi Jonsson. „Es ist ein dunkler Song über das Gefühl betäubt zu sein, den Kontakt zu verlieren zu allem Schönen und der tiefgründigen Liebe im Leben. Es gibt nur einen kleinen Bereich für die Feinheiten und Zerbrechlichkeit in unserem heutigen Leben. Jeder schreit....  warum nicht mal flüstern?“

Die gebürtige Dänin, die mit vielen Auszeichnungen geehrt wurde und mit etlichen Alben ganz oben in den Charts vertreten war, war immer tief verwurzelt mit ihrem jeweiligen Zuhause – ob Dänemark, London oder Island – aber auf „Whispers“ zeigt sich ganz klar, nun hat sie eine neue Stimme gefunden. 

„Whispers“ wurde am 22. August 2014 veröffentlicht und TINA DICO wird im Herbst quer durch Deutschland, Schweiz, England und Holland unterwegs sein. Ihre Europatour startet am 30. Oktober im Admiralspalast in Berlin.       

 

European Tour: 

October 2014:

30th             Berlin, Germany                  Admiralspalast                 

31st            Flensburg, Germany             Deutsches Haus                         

November 2014:

1st               Bremen, Germany             Pier 2                             

3rd               Hamburg, Germany           Thalia Theater                  

4th               Cologne, Germany             Theater am Tanzbrunnen   

5th               Stuttgart, Germany            Theaterhaus (am Pragsattel)

6th               Dortmund, Germany          Konzerthaus Dortmund  

8th               Zürich, Switzerland            Kaufleuten                      

9th               Mainz, Germany                Kurfürstliches Schloss        

10th             Munich, Germany               Circus Krone - Bau            

29th             London, UK                       Shepherd's Bush Empire      

 

December 2014:

1st               Amsterdam, The Netherlands        Musikgebouw         

www.tinadico.com

www.facebook.com/tinadico

www.youtube.com/tinadico

 

 

Termine & Tickets

Mittwoch
05.Aug. 201520:15 Uhr