2014_GS_Hans Joachim Heist liest Eugen Roth "Ein Mensch"

BurgfestspieleTheater, Konzert


© Foto Eugen Sommer

Eugen Roth versteht es, einen Gedanken ganz einfach auszudrücken und gleichzeitig seinen Lesern in wenigen Zeilen ein Stück Lebensweisheit mit auf den Weg zu geben, bald trostreich, bald befreiend, bald nachdenklich. Ein bißchen erinnert Eugen Roth an Wilhelm Busch. Er ist nur etwas spröder, man möchte sagen bajuwarisch spröder. Es ist eigentlich ungerecht, dass man ihn literarisch nie so recht gewürdigt hat. Man hat ihn so als Volksdichter abgetan. Doch hinter seinen Versen steckt ungeheuer viel Ernst; oft entlarvt er mit einem Gedicht die menschliche Natur auf eine so verblüffende Weise, dass sich einem beim Lachen zugleich die Haaresträuben.

Hans-Joachim Heist ist ein großartiger Komiker. Auf den Theaterbühnen ist er ebenso Zuhause wie bei Film und Fernsehen. Seine wohl bekannteste Rolle ist Gernot Hassknecht in der ZDF „heute show“.

Termine & Tickets

Sonntag
20.Juli 201411:00 Uhr