Das Sommerkonzert 2012 des Landes-Jugend-Sinfonie-Orchesters Hessen

2012_GS_Das LJSO-Sommerkonzert

BurgfestspieleTheater, Konzert

Gemeinsam mit dem Solisten Isang Enders (Violoncello) musizieren ca. 100 junge Menschen unter dem Dirigat von Prof. Nicolás Pasquet (Professor an der Liszt-Universität Weimar).

Das LandesJugendSinfonieOrchester (LJSO) Hessen wurde 1976 gegründet. Heute vereint das LJSO über 120 der besten jungen hessischen MusikerInnen zwischen 13 und 22 Jahren zu einem sinfonischenn Klängkörpger erster Güte. Die meisten Mitglieder sind Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert" auf Landes- und Bundesebene, viele darüber hinaus JungstudentInnen an deutschen Musikhochschulen. Alle haben sich zudem durch ein überzeugendes Vorspiel vor einer fachkundigen Jury für die Mitgliedschaft qualifiziert.

Isang Enders gilt als Ausnahmetalent, seine professionelle Vita ist bereits jetzt schon beeindruckend. Er wurde 1988 in Frankfurt am Main geboren und begann an der Frankfurter Musikhochschule ein Jungstudium, er arbeitete mit so renommierten Professoren wie Gustav Rivinius, David Geringas, Janox Starker, Steven Isserlis sowie auch dem Komponisten Krzysztof Penderecki. Als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Deutschen Stiftung Musikleben erfreute sich der junge Künstler einer intensiven Förderung. Er ist Preisträger des Deutschen Musikinstrumentenfonds, des Darmstädter Musikpreises 2008 und des Lichtenberger Musikpreises des Landes Hessen. Im Juni 2008 wurde Isang Enders im Alter von 20 Jahren für die seit über einem Jahrzehnt unbesetzte Position des 1. Konzertmeisters der Violoncelli der Sächsischen Staatskapelle Dresden an die Semperoper verpflichtet.

Termine & Tickets

Sonntag
12.Aug. 201211:00 Uhr